Doch kein Rücktritt

Posse um tschechischen Regierungschef Sobotka

Ausland
05.05.2017 10:55

Der tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka will nun doch im Amt bleiben. Das erklärte er am Freitag in Prag. Stattdessen werde er Präsident Milos Zeman die Entlassung von Finanzminister Andrej Babis vorschlagen, mit dem er sich überworfen hat.

"Ich werde nicht den Rücktritt der Regierung erklären", sagte Sobotka. "Ich werde dem Präsidenten bald vorschlagen, den Finanzminister zu entlassen." Über den zuvor beabsichtigten Rücktritt der Regierung habe er sich mit Zeman nicht einigen können.

Finanzminister Babis: Verdacht der Steuerhinterziehung
Sobotka hatte ursprünglich am Dienstag seinen Rücktritt angekündigt. Gegen den Milliardär Babis beteht der Verdacht der Steuerhinterziehung. In Meinungsumfragen liegt Babis bei den Beliebtheitswerten der Politiker in der Bevölkerung bei weit mehr als 50 Prozent, Sobotka bei etwa 40 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele