Anti-Terror-Einsatz

Polizei fand IS-Sprengstoff TATP nahe Paris

Ausland
06.09.2017 21:27

Bei einem Anti-Terror-Einsatz nahe Paris hat die französische Polizei den Sprengstoff TATP in einer Wohnung gefunden. In dem dort eingerichteten geheimen Labor seien zudem chemische Stoffe und Gasflaschen gelagert worden, verlautete am Mittwochabend aus Justizkreisen. Zwei Männer wurden festgenommen, die Behörden leiteten Terrorermittlungen ein.

Das TATP sei zum Einsatz bereit gewesen, hieß es weiter. Zur entdeckten Menge wurden keine Angaben gemacht. TATP wird immer wieder von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat für Anschläge benutzt, wie es aus Ermittlerkreisen hieß - beispielsweise bei den islamistischen Anschlägen von Paris vom November 2015.

Zuvor hatte der französische Innenminister Gerard Collomb erklärt, in der Wohnung in der südlichen Pariser Vorstadt Villejuif seien mögliche Bestandteile zur Herstellung von Sprengsätzen entdeckt worden. Demnach schlug ein Handwerker am Mittwochvormittag Alarm: Er hatte in der fraglichen Wohnung, in der sich niemand aufhielt, "verdächtige Gegenstände" entdeckt, wie es aus Ermittlerkreisen hieß.

Zwei Männer festgenommen
Der Besitzer der Wohnung und ein zweiter Mann wurden später in einer Nachbargemeinde von Villejuif festgenommen. Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen Bildung einer kriminellen terroristischen Vereinigung ein.

Die Verdächtigen sind laut Medienberichten 36 und 47 Jahre alt und den Sicherheitsbehörden bisher nicht bekannt. Einer von ihnen soll der Eigentümer der Wohnung sein. Ermittelt wird wegen der Bildung einer terroristischen Vereinigung sowie Besitzes, Transports und Herstellung explosiver Stoffe, hieß es aus den Justizkreisen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele