Starke Ansage in GB

Polen-“Prinz” fordert Rechtspopulisten zum Duell

Ausland
13.04.2015 16:33
Ein polnischer Adeliger hat jetzt den Parteichef der rechtspopulistischen und europafeindlichen United Kingdom Independence Party (UKIP), Nigel Farage, öffentlich zu einem Duell herausgefordert - weil er sich als Pole in Großbritannien diskriminiert fühle, wie Janek Zielinski in einem YouTube-Video erklärt. Farage möge sich mit einem Schwert im Hyde Park einfinden und sich dem Zweikampf stellen, so der "Prinz" mit der Waffe in der Hand.

Zielinski ist eigenen Angaben zufolge der Sohn des polnischen Kavallerieoffiziers Andreas Zielinski, der 1939 eine führende Rolle im Kampf gegen die Nationalsozialisten um die Stadt Kaluszyn spielte. "Ich bin sein Sohn, ich habe sein Blut, und ich habe erkannt, was ich nun tun muss", sagt der Adelige in dem Video. "Ich muss aufstehen und mein Volk verteidigen."

In britischen Medienberichten wird Zielinski als "Prinz" bezeichnet. Einen offiziellen Adelstitel trägt der Pole jedoch nicht, denn sämtliche Adelsprivilegien wurden in Polen 1918 bzw. 1945 abgeschafft. Seit 1990 gibt es aber wieder vereinzelt Familien, die ihre einstigen Titel wieder verwenden - allerdings nicht in amtlichen Papieren.

"Genug" von ausländerfeindlicher Politik
Zielinski, der in London lebt, habe jedenfalls genug von der Diskriminierung, mit der das polnische Volk in Großbritannien konfrontiert sei. Das "idiotischste Beispiel" für die Ausländerfeindlichkeit Farages sei demnach, dass dieser Migranten für Staus auf der Autobahn M40 verantwortlich mache. "Genug ist genug, Mr. Farage", kritisiert Zielinski die Politik des UKIP-Chefs in dem Video.

"Ich möchte Sie hiermit zum Duell herausfordern"
Der "Prinz" will die Angelegenheit selbstverständlich wie ein echter Gentleman geklärt haben und fordert Farage deshalb in dem Video zu einem Duell mit Schwertern heraus. "Ich möchte Sie hiermit zum Duell herausfordern. Ich will, dass wir uns an einem Morgen im Hyde Park mit unseren Schwertern treffen und diese Sache endgültig beilegen", so die starke Ansage Zielinskis. Offiziell wurden Duelle in England bereits 1571 unter Königin Elizabeth I. verdammt und verboten, sie fanden jedoch noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts regelmäßig statt.

Partei lehnt Stellungsnahme ab
Sollte Nigel Farage nicht zum bewaffneten Kampf bereit sein, "oder wenn Ihr Schwert ein wenig rostig ist, Mr. Farage", so sei Zielinski aber auch bereit, im Wahlkampf bei einem TV-Duell gegen Farage anzutreten. Viel Zeit hat der Adelige dazu aber nicht mehr: Die Parlamentswahlen in Großbritannien finden am 7. Mai statt. UKIP lehnte eine Stellungnahme auf die Frage, ob Farage die Herausforderung anzunehmen gedenke, bislang laut britischen Medien ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele