Schlacht geht weiter

Pentagon: Falludscha erst zu einem Drittel befreit

Ausland
21.06.2016 18:19

Das US-Verteidigungsministerium widerspricht Meldungen der irakischen Regierung, wonach die IS-Hochburg Falludscha wieder zurückerobert worden sei. Die 50 Kilometer westlich der Hauptstadt Bagdad gelegene Stadt sei erst zu einem Drittel befreit, so das Pentagon am Dienstag.

Irakische Regierungskräfte waren am Freitag rund vier Wochen nach Beginn einer Offensive gegen die Terrormiliz Islamischer Staat ins Zentrum der Stadt vorgedrungen. Iraks Regierungschef Haidar al-Abadi erklärte die Stadt danach für befreit. Er sprach lediglich von "Terrornestern", in denen noch Widerstand aufbrande. Diese Darstellung kann angesichts der nun bestätigten Lage bezweifelt werden.

"Ein Drittel der Stadt wurde von irakisch geführten Truppen eingenommen, der Rest bleibt umkämpft. Wir werden die Regierung des Irak im Kampf gegen den IS weiter unterstützen", sagte ein Pentagon-Sprecher. "Dieser Kampf war und bleibt schwierig."

Falludscha liegt in Trümmern
Zehntausende Menschen waren zuletzt aus der umkämpften Stadt geflohen, das Ausmaß der Zerstörung ist dramatisch. Ein kürzlich von einer US-Reporterin veröffentlichtes Video zeigt eine Stadt in Trümmern, weit und breit sind keine Bewohner zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele