Jetzt ist es fix

Oklahoma erlaubt Hinrichtungen mit Stickstoff

Ausland
18.04.2015 15:27
Jetzt ist es fix: Oklahoma hat als erster Bundesstaat der USA die Hinrichtung von Todeskandidaten mit Stickstoff erlaubt. Die republikanische Gouverneurin Mary Fallin unterzeichnete ein entsprechendes Gesetz, das den Einsatz des Gases als Alternative zur Giftspritze erlaubt.

Allerdings ist die neue Hinrichtungsmethode an eine Bedingung geknüpft: Die bevorzugte Methode bleibt die Todesspritze, Gas darf nur zum Einsatz kommen, wenn eine tödliche Injektion nicht möglich ist - entweder aus Mangel an Giftstoff oder wegen einer anderslautenden Gerichtsentscheidung, wie der "Spiegel" unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Associated Press am Samstag berichtete.

Die bisher präferierte Tötungsart der Giftspritze war wegen einer grausamen Panne bei einer Exekution im Gefängnis von McAlester in Oklahoma in die Kritik geraten: Im April vergangenen Jahres war der Todeskandidat Clayton Lockett erst nach einem 43-minütigen Todeskampf gestorben. Bis zu einem Urteil des Obersten Gerichtshofs finden in Oklahoma derzeit keine Hinrichtungen statt.

Stickstoffmethode "schnell, schmerzlos und idiotensicher"
Der Republikaner Mike Christian, einflussreicher Abgeordneter in Oklahoma und früherer Highway-Polizist, hatte das Stickstoff-Gesetz auf den Weg gebracht. Er nannte die Stickstoffmethode im Gespräch mit der AP "schnell und schmerzlos" und "idiotensicher". Das Gesetz hatte dann Anfang April das Parlament in Oklahoma passiert.

Dem "Spiegel" hatte Christian gesagt: "Es ist die menschlichste Art zu sterben: Du sitzt einfach da, und kurz darauf bist du tot. Sie erfüllt definitiv die Anforderung unserer Verfassung, dass Strafen nicht 'grausam oder ungewöhnlich' sein dürfen."

Stickstoff selbst ist nicht giftig, die Umgebungsluft besteht zu 80 Prozent daraus. In geschlossenen Räumen besteht allerdings Erstickungsgefahr durch Atemluftverdrängung, wobei es keine Reiz- oder Warnwirkung gibt. Durch den Sauerstoffmangel verliere der Todeskandidat binnen acht bis zehn Sekunden das Bewusstsein und sterbe einige Minuten später, so Christian.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele