Brief ans Weiße Haus

Obama soll 35 Mio. $ für Trumps Sicherheit zahlen

Ausland
06.12.2016 06:35

Die Stadt New York will sich die zusätzlichen Sicherheitsausgaben zum Schutz des künftigen US-Präsidenten Donald Trump von der US-Regierung erstatten lassen. In einem Brief an den scheidenden Präsidenten Barack Obama habe er eine Zahlung von bis zu 35 Millionen Dollar (rund 33 Millionen Euro) verlangt, sagte Bürgermeister Bill de Blasio am Montag.

Damit sollen die Kosten für die Bewachung des Trump Towers in Manhattan bis zur Amtseinführung am 20. Jänner gedeckt werden. Rund um den Wohnsitz des Immobilienmilliardärs gelten seit dessen Wahlsieg am 8. November strenge Sicherheitsvorkehrungen.

Wer wird US-Außenminister?
Mit seinen Beratern arbeitet Trump derzeit in seinem Penthouse im Trump Tower an seiner Regierungsmannschaft. Trumps designierter Vize Mike Pence teilt mit, am Montag seien einige Entscheidungen getroffen worden, die in den kommenden Tagen bekannt gegeben würden. Vor allem die Kür des künftigen US-Außenministers wird mit Spannung erwartet.

Treffen mit Klimaaktivist Al Gore
Am Montag hatte sich Trump außerdem mit dem früheren US-Vizepräsidenten und Klimaaktivisten Al Gore getroffen. Der Demokrat sprach nach der Begegnung mit Trump von einer "äußerst interessanten" Unterhaltung: "Es war eine ehrliche Suche nach Gemeinsamkeiten."

Trump hatte den Klimawandel in früheren Äußerungen als "Scherz" abgetan. Im Wahlkampf sagte er, er werde als US-Präsident das Pariser Klimaschutzabkommen aufkündigen, Ende November deutete er aber in einem Interview an, dass er seine Position womöglich überdenken werde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele