Kritik an Obama

Nordkorea: Rodman will Amerikaner aus Haft befreien

Ausland
13.05.2013 13:08
Der exzentrische Ex-Basketballstar Dennis Rodman plant einen weiteren Trip nach Nordkorea. Er glaubt, einen dort zu 15 Jahren Haft verurteilten US-Amerikaner befreien zu können. Schließlich hatte Rodman nach einem Besuch Ende Februar (Bild) verkündet, er und Dikator Kim Jong Un seien nun "Freunde fürs Leben". Für US-Präsident Barack Obama hat Rodman dagegen kaum ein gutes Wort übrig.

Obama habe in der Außenpolitik gegenüber Nordkorea und Kim Jong Un versagt, so die Kritik Rodmans gegenüber der Promi-Website "TMZ". Obama sei nicht einmal dazu fähig, mit Kim zu reden, beschwerte sich Rodman, das sei für ihn nicht zu verstehen. Schließlich ließ er sich auch noch zu einem "Obama? Fuck him!" hinreißen.

So sieht es Rodman nun als seine Aufgabe an, den Amerikaner Kenneth Bae höchst selbst aus nordkoreanischer Gefangenschaft zu befreien. Der Mann wurde Anfang Mai wegen eines angeblichen Plans, das Regime zu stürzen, zu 15 Jahren Haft im Arbeitslager verurteilt (siehe Infobox). Er war Anfang November letzten Jahres im Nordosten Nordkoreas festgenommen worden.

Der Basketballer und der Diktator
Die bisherigen Versuche der USA, die Freilassung Baes zu erreichen, sind gescheitert. Die USA werfen Nordkorea vor, den Vereinigten Staaten mithilfe des Mannes Zugeständnisse abpressen zu wollen. Ob Rodman an der verfahrenen Situation etwas ändern kann, darf bezweifelt werden - auch wenn er sich beim Besuch in Nordkorea als Kims neuer "Freund fürs Leben" präsentiert hatte (siehe Infobox). Er hatte das Land mit drei Spielern der legendären Harlem Globetrotters und einer TV-Crew aus den USA besucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele