13 Verletzte

Auto rast in Pizzeria bei Paris – Mädchen (12) tot

Ausland
15.08.2017 08:07

In der Nähe von Paris ist ein Autofahrer am Montagabend in eine Pizzeria gerast. Bei dem Vorfall rund 60 Kilometer östlich der französischen Hauptstadt wurde ein zwölfjähriges Mädchen getötet, 13 weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, teilte ein Sprecher des französischen Innenministeriums mit. Der Fahrer wurde laut Polizeiangaben festgenommen. Die Ermittler gehen nach ersten Erkenntnissen nicht von einem Terroranschlag, sondern von einem Selbstmordversuch aus.

Das Auto sei im Ort Sept-Sorts über die Terrasse in die Pizzeria gefahren, sagte eine Zeugin dem Sender RMC. Die Zeitung "Le Parisien" berichtete, dass der Wagen dann die Glasscheibe des Lokals durchbrochen habe. "Die Hälfte des Autos ist ins Restaurant eingedrungen und hat alle Kunden und Mitarbeiter überfahren, die sich in seinem Weg befanden", sagte ein Gendarm dem Blatt.

Mann lenkte Auto "vorsätzlich" in Pizzeria
Nach Angaben der zuständigen Staatsanwaltschaft von Meaux lenkte der 31-Jährige seinen Wagen "vorsätzlich" in das Restaurant im Departement Seine-et-Marne. Es handle sich aber vermutlich nicht um einen Terrorakt. Der 1985 geborene Mann war den Geheimdiensten und der Polizei nach Angaben des Ministeriumssprechers unbekannt und ließ sich ohne Schwierigkeiten festnehmen.

Ermittler: "Mann wollte sich das Leben nehmen"
Die französische Nachrichtenagentur AFP zitierte eine Quelle aus Justizkreisen, wonach die ersten Aussagen des jungen Mannes nicht auf ein terroristisches Motiv hindeuteten. Er soll den Wagen aber "vorsätzlich" in das Lokal gelenkt haben.

Bei der Einvernahme habe er erklärt, dass er bereits am Sonntag erfolglos versucht habe, seinem Leben ein Ende zu setzen, und dann entschieden habe, es auf diese Art erneut zu versuchen. "Es besteht kein Zweifel, dass er aus freien Stücken beschloss, das anzurichten, was passiert ist", sagte der stellvertretende Staatsanwalt von Meaux, Eric de Valroger, am Tatort. Es gebe Hinweise, dass der Mann unter dem Einfluss von Rauschgift stand.

Bruder des toten Mädchens in Lebensgefahr
Bei der Toten handle es sich um eine Zwölfjährige, sagte De Valroger, nachdem zuvor von einer 13- bzw. Achtjährigen die Rede gewesen war. Unter den fünf Schwerverletzten ist laut Angaben der Polizei auch der kleine Bruder des Mädchens. Er soll in Lebensgefahr schweben. Laut De Valroger schwebt zudem ein Dreijähriger in Lebensgefahr. Der Bub sei per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden.

Angespannte Sicherheitslage in Frankreich
Der Vorfall ereignete sich vor dem Hintergrund einer angespannten Sicherheitslage: In Frankreich gilt nach zahlreichen Anschlägen der Ausnahmezustand. Vergangene Woche war in einem Pariser Vorort ein Mann mit einem Auto in eine Gruppe Soldaten gerast. In diesem Fall ermitteln Anti-Terror-Ermittler - die genauen Hintergründe sind noch nicht geklärt. Der Fahrer war wenige Stunden nach der Tat auf einer Autobahn gestoppt und dabei verletzt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele