Mega-Wolkenkratzer

Mit “The Tower” übertrifft sich Dubai selbst

Ausland
11.04.2016 12:54

Die arabische Metropole Dubai ist bekannt für ihre Superlative. Die Skyline am Hafen soll in Kürze um ein gigantisches Bauwerk reicher sein. Wie hoch "The Tower" (siehe auch Video oben) letztlich wird, ist noch nicht klar - auf jeden Fall wird er aber den Burj Khalifa überragen, der mit 830 Metern aktuell der höchste Wolkenkratzer der Welt ist.

Der Wolkenkratzer wird im Herzen von Dubai Creek Harbour stehen, einem sechs Quadratkilometer großen Stadtteil, der zehn Minuten vom Dubai International Airport entfernt ist. Er befindet sich am Dubai Creek in der Nähe des Naturschutzgebiets Ras al-Khor, das unter dem Schutz der Ramsar-Konvention der UNESCO steht, wie die Immobiliengesellschaft Emaar Dubai am Sonntag mitteilte.

Das Design wurde von einer Lilie inspiriert und vermittelt das Bild eines Minaretts. Architekt Santiago Calatrava Valls sagte: "Mein Team und ich haben für das Projekt unser Bestes gegeben. Den Zuschlag dafür erhalten zu haben, ist uns eine große Ehre." Die Krönung des Bauwerks soll der Pinnacle Room sein, der eine 360-Grad-Aussicht auf die Stadt und darüber hinaus bieten soll.

Die VIP-Gartenplattform wurde in Anlehnung an die Hängenden Gärten von Babylon konzipiert. Die architektonische Meisterleistung des Bauwerks sind jedoch die drehbaren, nach außen gerichteten Balkone. In dem Turm wird es ein Boutique-Hotel für Besucher geben.

Das Video der Präsentation in Dubai:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele