Lange Haftstrafen

Missbrauch in “Colonia Dignidad”: Deutsche verurteilt

Ausland
28.01.2013 19:55
In Chile sind am Montag mehrere deutsche Mitglieder der Sektensiedlung "Colonia Dignidad" wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden. Die Männer fassten Haftstrafen von fünf bis elf Jahren aus. Der Gründer der abgeschirmten Anlage, Paul Schäfer (Bild), war bereits 2006 zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er ist vor drei Jahren gestorben.

Unter den Verurteilten ist der Arzt Harmut Hopp. Er hat eine Haftstrafe von fünf Jahren ausgefasst. Einem bereits zuvor ergangenen, nicht rechtskräftigen Urteil hatte er sich durch Flucht nach Deutschland entzogen. Nun wurde der Sektenarzt in Abwesenheit verurteilt.

Der Oberste Gerichtshof Chiles hat ihn und weitere Mitglieder der "Colonia Dignidad" unter anderem wegen Vergewaltigung und Freiheitsberaubung schuldig gesprochen. In der 1961 gegründeten "Colonia" war es jahrzehntelang zu Fällen von Kindesmissbrauch gekommen. Sektengründer Schäfer selbst hatte zahlreiche Kinder aus Deutschland nach Chile verschleppt und ihnen ein "urchristliches Leben im gelobten Land" in Aussicht gestellt.

Abgeschirmte Sektenanlage
Die "Colonia Dignidad" ("Kolonie der Würde") war unter ihrem 2010 gestorbenen Gründer ein befestigtes Lager mit sektenähnlichen Strukturen. Vor allem Auslandsdeutsche wie Schäfer ließen sich dort nieder. Die landwirtschaftliche Anlage liegt etwa 350 Kilometer südlich der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile. Während der Pinochet-Diktatur war die damals mit Stacheldrahtzäunen und bewaffneten Wächtern abgeschirmte Anlage eines der berüchtigten Folterzentren der chilenischen Geheimpolizei. 1991 wurde die Siedlung in "Villa Baviera" (Bayerisches Dorf) umbenannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele