Beamter schritt ein

Marias Mörder wollte sich in Haft das Leben nehmen

Ausland
16.03.2017 07:22

Im Oktober des Vorjahres wurde im deutschen Freiburg die Studentin Maria L. auf dem Heimweg von einer Party überfallen, vergewaltigt und getötet. Der mutmaßliche Täter, der angeblich erst 17 Jahre alte Hussein K., der als Flüchtling nach Deutschland gekommen war, ist seit Dezember in einem Justizvollzugskrankenhaus untergebracht. Dort hat er angeblich versucht, sich das Leben zu nehmen.

Wie die "Bild" am Donnerstag berichtete, soll Hussein K. an den Weihnachtsfeiertagen versucht haben, sich mit einem Hemd zu strangulieren. Da der Mordverdächtige aber rund um die Uhr überwacht werde, habe ein Justizvollzugsbeamter den Selbstmordversuch "spätnachts unter der Bettdecke" entdeckt, so der Bericht.

Gutachten: Hussein K. "mindestens 22 Jahre alt"
Wie die Zeitung weiter schrieb, sei noch immer nicht klar, wie alt der Verdächtige tatsächlich ist. Bei seiner Einreise nach Deutschland hatte der bereits in Griechenland wegen versuchten Mordes und Raubes zu zehn Jahren Haft Verurteilte und nach kurzer Zeit bereits wieder Freigelassene angegeben, er sei 16 Jahre alt und damit ein unbegleiteter Minderjähriger. Ein von der Staatsanwaltschaft in Auftrag gegebenes Altersgutachten legte allerdings nahe, dass Hussein K. im Oktober 2016 mindestens 22 Jahre alt war. Auch in Griechenland hatte das wahre Alter des Verdächtigen offenbar nicht festgestellt werden können.

Nach Erwachsenenstrafrecht droht Lebenslang
Hussein K. wird vorgeworfen, am Fluss Dreisam in Freiburg in Baden-Württemberg die 19 Jahre alte Studentin Maria L. vergewaltigt und ermordet zu haben, als sie von einer Party nach Hause radeln wollte. Wäre er zur Tatzeit 17 Jahre alt gewesen, würde Jugendstrafrecht gelten. Nach Erwachsenenstrafrecht droht dem Verdächtigen in dem Mordprozess den Angaben zufolge eine lebenslange Freiheitsstrafe. Nach Jugendstrafrecht wären höchstens zehn Jahre Haft möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele