Drama in Deutschland

Mann entführte und vergewaltigte Sozialarbeiterin

Ausland
27.11.2016 14:40

Sie betreute ihn als Sozialarbeiterin, er entführte sie: Fast zwei Tage war eine Frau aus Weimar in der Gewalt eines Entführers, dann konnte sie den Kidnapper zur Aufgabe überreden. Seit Samstag sitzt der 54-Jährige in Haft, wie die Polizei Weimar und die Staatsanwaltschaft Erfurt mitteilten. Während der Entführung sei die Frau Opfer mehrerer schwerer Gewaltstraftaten geworden.

Der Mann hatte die 50-Jährige, die in einem Verein zur therapeutischen Betreuung unter anderem psychisch kranker Menschen arbeitet, Donnerstagfrüh in seine Gewalt gebracht. Er hielt eine Schreckschusspistole in der Hand, die die Frau für eine echte Waffe hielt. Er habe sie zunächst gezwungen, mit ihm in ihrem Auto zwischen Weimar und Arnstadt herumzufahren. Später seien sie zu Fuß in Wäldern unterwegs gewesen.

Frau konnte Entführer zum Aufgeben überreden
Der Verdächtige habe die polizeiliche Fahndung und den dabei eingesetzten Hubschrauber bemerkt und sich dort mit seinem Opfer im Schutz der Bäume aufgehalten, um nicht entdeckt zu werden, teilten die Behörden mit. Die Frau konnte den Mann schließlich zum Aufgeben bewegen und die Polizei alarmieren.

Die 50-Jährige habe sich beruflich um den Mann gekümmert, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Sonntag. In dem Verein, in dem sie arbeitet, herrscht Erleichterung über den Ausgang der Entführung. Der Verdächtige ist laut Polizei wegen schwerer Gewalttaten vorbestraft und soll die Tat geplant haben. Er muss sich nun unter anderem wegen Geiselnahme und Vergewaltigung vor Gericht verantworten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele