Nach Terroranschlag

Manchester will jetzt "allen Terroristen trotzen"

Ausland
23.05.2017 20:48

Mehrere Tausend Menschen sind am Dienstagabend auf dem Albert Square im Zentrum von Manchester zu einer Gedenkfeier für die Opfer des Terroranschlags zusammengekommen. "Wir werden allen Terroristen trotzen", sagte Oberbürgermeister Eddy Newman in einer kurzen Ansprache vor dem Rathaus. Bei der Terrorattacke wurden mindestens 22 Menschen sowie der Attentäter, der 22-jährige Salman Abedi, getötet.

Vor Tausenden Trauernden lobte Newman vor allem die Rettungsdienste und Sicherheitskräfte, die nach der Explosion bei einem Konzert der Popsängerin Ariana Grande am Vorabend schnell zur Hilfe geeilt waren.

Manchesters Bürgermeister Andy Burnham bedankte sich via Twitter bei den Teilnehmern der Gedenkfeier.

An der Gedenkveranstaltung nahmen Politiker aller großen Parteien teil - unter ihnen der Labour-Vorsitzende Jeremy Corbyn, der Chef der Liberaldemokraten, Tim Farron, und die konservative Innenministerin Amber Rudd.

Im Video - Queen Elizabeth hält Schweigeminute für die Terroropfer von Manchester ab:

Auch William, Harry und Kate "geschockt und betrübt"
Auch die Prinzen William und Harry brachten ihr Mitgefühl zum Ausdruck. In einer gemeinsamen Erklärung mit Williams Frau, Herzogin Catherine, hieß es, man sei "geschockt und betrübt". Sie erinnerten an die Hinterbliebenen: "Heute machen Hunderte Freunde, Eltern, Kinder und Partner eine unvorstellbare Trauer durch. Wir sind mit unseren Gedanken bei ihnen allen."

Die drei Mitglieder des britischen Königshauses würdigten zugleich das Verhalten der Bürger von Manchester. Die Stärke, der Anstand und der Gemeinsinn, den diese gezeigt hätten, sei "ein Vorbild für die Welt".

Schweigeminute auch im UN-Sicherheitsrat
Der UN-Sicherheitsrat gedachte unterdessen der Opfer des Terroranschlags ebenfalls mit einer Schweigeminute. Die Mitglieder des 15 Länder zählenden Gremiums erhoben sich am Dienstag gemeinsam im Saal vor einer Sitzung zum Syrien-Konflikt.

"Wir sind zutiefst betrübt, von der sinnlosen Attacke auf Konzertbesucher in Manchester zu hören", teilte die UN-Botschafterin der USA, Nikki Haley, mit. "Wir stehen an der Seite unserer britischen Freunde, während sie sich von diesem feigen Terrorakt erholen."

UN-Generalsekretär Antonio Guterres verurteilte den Anschlag scharf. Er hoffe, dass die für die nicht zu rechtfertigende Gewalt Verantwortlichen rasch zur Verantwortung gezogen würden. Den Angehörigen der Getöteten sprach er sein Beileid aus und wünschte den Verletzten schnelle Genesung.

Manchester-Profis bei Europa-League-Finale mit Trauerflor
Angesichts des schweren Terroranschlags in der eigenen Stadt werden die Fußballprofis von Manchester United im Europa-League-Finale am Mittwoch um 20.45 Uhr in Stockholm gegen Ajax Amsterdam mit Trauerflor-Armbinden auflaufen. Das kündigte der Club am Dienstagabend an. Die europäische Fußball-Union UEFA habe diesem Vorhaben zugestimmt, teilte der Verein mit. Vor dem Spiel soll es außerdem eine Schweigeminute geben.

Auch in Wien wird um die Terroropfer von Manchester getrauert. Die britische Botschaft in Wien in der Jauresgasse 12 wird am Mittwoch und Freitag von 10 bis 16 Uhr ein Kondolenzbuch auflegen. Das teilte Botschafter Leigh Turner, der selbst aus Manchester stammt, am Dienstag mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele