Wunder von Nairobi

Mädchen vier Tage nach Gebäudeeinsturz gerettet

Ausland
03.05.2016 12:35

Vier Tage nach dem Einsturz eines Wohnhauses in der kenianischen Hauptstadt Nairobi ist ein kleines Mädchen lebend aus den Trümmern gerettet worden. "Gute Nachrichten! Ein etwa eineinhalb Jahre altes Kind wurde gerettet und ins Krankenhaus gebracht", berichtete das kenianische Rote Kreuz am Dienstag. Das Mädchen sei etwa 80 Stunden unter den Trümmern "in eine Decke gewickelt in einer Schüssel gelegen".

Polizeichef Japheth Koome sprach von einem "Wunder". Die Einsatzkräfte würden nun mit neuer Motivation nach möglichen weiteren Überlebenden suchen.

Das sechsstöckige Wohnhaus war am Freitag bei einem schweren Unwetter eingestürzt, bis Dienstag wurden 23 Todesopfer geborgen. Ein Grund für den Einsturz war nach Erkenntnissen der Ermittler die schlechte Bauqualität.

Pfusch am Bau als Sicherheitsproblem
In den vergangenen Jahren waren in Kenia immer wieder Gebäude eingestürzt. Das ostafrikanische Land erlebt derzeit einen Bauboom, viele Gebäude werden auf die Schnelle errichtet, dabei gibt es oftmals Pfusch am Bau. Der Immobilienboom hat vor allem Nairobi erfasst. Durch die immer größer werdende Mittelschicht stieg die Nachfrage nach Wohn- und Bürogebäuden, die Immobilienpreise explodierten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele