Joe Medicine Crow

Letzter großer Indianer-Kriegshäuptling gestorben

Ausland
04.04.2016 11:48

Der letzte große Indianerhäuptling in den USA, Joe Medicine Crow, ist tot. Der 102-Jährige, dessen unmittelbare Vorfahren an den Indianerkriegen im 19. Jahrhundert - darunter an der berühmten Schlacht am Little Bighorn (1876) - teilgenommen hatten, galt als letzter Kriegshäuptling. Der Gouverneur des Bundesstaates Montana, Steve Bullock, würdigte Crow als "Inspiration für alle amerikanischen Ureinwohner".

Crow, der dem Stamm der Absarokee angehörte und auch als Soldat im Zweiten Weltkrieg kämpfte, trat als Buchautor, Historiker und promovierter Anthropologe in Erscheinung. 2009 wurde er von Präsident Barack Obama mit der höchsten US-Auszeichnung für Zivilisten, der Presidential Medal auf Freedom (Freiheitsmedaille), ausgezeichnet. Sein Studium unterbrach er, um im Zweiten Weltkrieg als Späher für die US-Armee zu arbeiten.

Mit Stammesaufgaben im Zweiten Weltkrieg erfolgreich
Während des Einsatzes in Europa bewältigte er alle vier Aufgaben, die erforderlich sind, um ein Absarokee-Kriegshäuptling zu werden: Er kämpfte hinter den feindlichen Linien, stahl Pferde aus einem feindlichen Lager, entwaffnete einen Feind und berührte einen Feind, ohne ihn zu töten. "Ich habe niemals eine Schramme davongetragen", sagte Crow einmal in einem Zeitungsinterview. Sein Großvater, der Kriegshäuptling Medicine Crow, habe ihn in Kriegskunst unterwiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele