Vor Indonesien

Kreuzfahrtschiff beschädigt 13.500 m² von Riff

Ausland
14.03.2017 13:26

Ein Kreuzfahrtschiff hat in einer unberührten indonesischen Inselwelt die Idylle teilweise zerstört: Die britsche "Caledonian Sky" rammte Anfang März ein Korallenriff in der Meeresregion Raja Ampat im Osten Indonesiens. Auf Tausenden Quadratmetern des Unterwasser-Biotops entstanden nach Angaben von Forschern schwere Schäden. Einheimische reagierten empört auf den Vorfall.

In der an der Grenze zwischen dem Indischen und dem Pazifischen Ozean gelegenen Region Raja Ampat im Osten Indonesiens liegen Hunderte kleine Inseln. Der bei Tauchern beliebte Archipel gilt als eines der artenreichsten Ökosysteme der Welt. Nach einem Bericht der Organisation Conservation International von 2002 leben dort fast 1400 Fisch- und mehr als 600 Korallenarten.

Schiff vor Insel auf Riff aufgelaufen
Das Unglück ereignete sich vor der winzigen Insel Kri, wo die "Caledonian Sky" mit 102 Passagieren und 79 Besatzungsmitgliedern auf einer Vogelbeobachtungstour war. Bei Niedrigwasser lief das Schiff auf das Riff auf (Bild unten).

Meeresforscher der Universität von Papua begutachteten die Schäden und erklärten am Dienstag, 13.500 Quadratmeter des Riffs seien durch den Vorfall beschädigt worden. Laut dem Leiter des Forschungsteams, Ricado Tapilatu, könnte die Wiederherstellung des Riffs umgerechnet bis zu 15 Millionen Euro kosten.

"Wie konnte das passieren?", hieß es auf der Facebook-Seite des Zimmervermittlungsdienstes Stay Raja Ampat. "War ein zwölfjähriges Kind am Steuer?" Schon die Anker solcher Kreuzfahrtschiffe seien ein Problem für die Korallen. "Aber dass ein Schiff auf die Riffs aufläuft, zeigt ein nie da gewesenes Ausmaß."

"Sehr, sehr schwerer Verlust"
Die Organistation Conservation International erklärte, das Schiff sei in ein Gebiet gefahren, in das es wegen der einzigartigen Riffe nicht hätte vordringen dürfen. Victor Nikijuluw vom indonesischen Ableger der Organisation bezeichnete die Schäden als "sehr, sehr schweren Verlust". "Selbst wenn die Riffe nachwachsen, werden sie nicht mehr so unberührt sein wie zuvor", sagte er.

Ein Schlepper hatte das Schiff befreien müssen, was nach Angaben indonesischer Rettungskräfte erst nach mehreren Anläufen gelang. Die britische Reederei Noble Caledonia, der das unter der Flagge der Bahamas fahrende Schiff gehört, erklärte gegenüber der Zeitung "Jakarta Post", sie fühle sich dem Umweltschutz verpflichtet und bedaure den am Riff entstandenen Schaden. Die indonesische Regierung erklärte, sie prüfe eine Schadensersatzforderung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele