Kult in Nordkorea

Kim Jong Ils Leichnam wird in Palast ausgestellt

Ausland
12.01.2012 09:05
Der verstorbene nordkoreanische Machthaber Kim Jong Il soll wie sein Vater, Staatsgründer Kim Il Sung, dauerhaft im Kumsusan-Palast in Pjöngjang aufgebahrt werden. Weiters sollen im ganzen Land Türme zum Gedenken an die "Unsterblichkeit" des "geliebten Führers" errichtet werden, hieß es in einer am Donnerstag von der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Erklärung der kommunistischen Partei.

Zudem verkündete das Regime, dass Kim Jong Ils Geburtstag am 16. Februar, der "höchste glückverheißende Feiertag der Nation", künftig "Tag des leuchtenden Sterns" heißen werde.

Vater in gläsernem Sarg ausgestellt
Kim Jong Il und Kim Il Sung werden in Nordkorea mit einem massiven Personenkult geehrt. Bereits der einbalsamierte Leichnam Kim Il Sungs ist in einem gläsernen Sarg im sogenannten Tränensaal des Kumsusan-Palastes ausgestellt. Nach dem Tod Kim Jong Ils Mitte Dezember war auch dessen Körper vorerst für ein paar Tage im Palast aufgebahrt (Bild).

Sohn nun "Oberster Führer"
Inzwischen haben die nordkoreanischen Staatsmedien Kampagnen gestartet, in denen Kim Jong Ils Sohn und Nachfolger Kim Jong Un in der gleichen Weise idealisiert wird wie sein Vater und sein Großvater. Nach dem Tod seines Vaters wurde der junge Kim, dessen Alter auf Ende 20 geschätzt wird, zum "Obersten Führer" des kommunistischen Landes und Oberbefehlshaber der Streitkräfte ernannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele