"Respektlos"

KFC wirbt mit Hai-Attacke auf Surfprofi Fanning

Sport
19.10.2015 13:04
Der australische Surfprofi Mick Fanning ist nach seinem spektakulären Kampf mit einem Hai unfreiwillig zur Werbefigur geworden. In einem Video der Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken wird die Attacke des Raubfisches nachgespielt, am Ende hebt ein Surfer einen animierten Hai hoch und wirbelt ihn durch die Luft. "Ich finde das sehr respektlos", sagte Fannings Mutter Elizabeth Osborne mit Verweis auf die zahlreichen Toten und Verletzten, die jährlich bei Hai-Attacken verzeichnet werden.

Der Spot wecke schlimme Erinnerungen bei allen Opfern von Hai-Angriffen, empörte sich Osborne am Montag gegenüber der Mediengruppe Fairfax. "Einige Familien haben Tote zu beklagen, Menschen wurden verstümmelt und haben Gliedmaßen verloren."

Surfer laut Mutter "ganz und gar nicht einverstanden"
Die Mutter des Surf-Champs stellte klar, dass ihr Sohn mit der in Südafrika ausgestrahlten Werbung "ganz und gar nicht einverstanden" sei. Der Surf-Weltverband habe rechtliche Schritte eingeleitet. Auch die KFC-Leitung in Australien distanzierte sich von der Videomontage. "Das ist nicht die Art von Werbung, die wir hier (in Australien) zeigen würden", sagte ein Unternehmenssprecher.

Der Überlebenskampf des dreifachen Surf-Weltmeisters hatte weltweit Schlagzeilen gemacht. Fanning war Ende Juli während eines vom Fernsehen live übertragenen Wettkampfs in Südafrika von einem Hai angegriffen worden. Das Tier stieß den Surfer vom Brett. Fanning schlug um sich, kurz darauf wurde der Wellenreiter von Rettungshelfern auf einen Jetski gezogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele