Hier das Video

Kanada: So lief der blutige Angriff auf Parlament

Ausland
24.10.2014 08:42
Nach dem Mord an einem Soldaten und der Attacke auf das kanadische Parlament in Ottawa am Mittwoch zeigen nun Videos mehrerer Überwachungskameras, wie der Angreifer, der 32-jährige Michael Zehaf-Bibeau, in das Gebäude stürmte. Zugleich gab die Polizei bekannt, dass der Attentäter vor seiner Bluttat wochenlang versucht hatte, nach Syrien zu gelangen. Er habe deswegen mit den Behörden in den vergangenen drei Wochen über seinen Reisepass verhandelt.

Auf den auf einer Pressekonferenz von der Polizei präsentierten Videos von Überwachungskameras ist zunächst die Ankunft des bewaffneten Mannes beim Parlament zu sehen. Die Aufnahmen zeigen, wie Zehaf-Bibeau mit einem Auto auf das Gebäude zurast. In einer weiteren Einstellung derselben Szene ist dann zu erkennen, wie Passanten flüchten und eine Person auf das Parlamentsgebäude zuläuft.

Nach Aussage der Beamten sieht man aus der Perspektive einer weiteren Kamera auch, wie der Angreifer um das Auto von Ministerpräsident Stephen Harper herumgeht. In dem Wagen saß jedoch nur der Fahrer. Kurz darauf rannte Zehaf-Bibeau ins Gebäude. Dort kam es zu einem Schusswechsel. Der 32-Jährige wurde von der Polizei getötet und hat in dem als friedliebend geltenden Land eine große Diskussion über Sicherheitsstandards ausgelöst.

Angreifer handelte alleine
Die Polizei bestätigte, dass Zehaf-Bibeau beim Angriff auf den Soldaten und das Parlament allein gehandelt habe. Dennoch werde weiter untersucht, ob er Unterstützer gehabt habe. Demnach stand er aber nicht - wie zuvor gemeldet - auf einer Liste von 90 Terrorverdächtigen, die nicht ausreisen dürfen.

Zehaf-Bibeau habe laut den Behörden neben seiner kanadischen möglicherweise auch eine libysche Staatsbürgerschaft, geboren sei er aber in Kanada. Der Vorbestrafte sei vorher auch nicht durch Taten aufgefallen, die ihn in die Nähe von Terroristen gerückt hätten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele