Auch Angreifer tot

Jerusalem: Zwei Polizisten nach Attentat gestorben

Ausland
14.07.2017 14:39

In der Altstadt von Jerusalem haben am Freitag drei Angreifer auf israelische Polizisten geschossen und dabei zwei Beamte so schwer verletzt, dass sie wenig später im Krankenhaus verstarben. Die mutmaßlich palästinensischen Attentäter seien nach ihrer Flucht auf den Tempelberg getötet worden, teilte die Polizei mit. Am Nachmittag wurde der oberste muslimische Geistliche der Stadt festgenommen.

Drei Beamte seien bei dem Angriff in der Altstadt getroffen worden, sagte Polizeisprecher Micky Rosenfeld. Zwei von ihnen hätten lebensgefährliche Schusswunden erlitten und seien im Spital verstorben. Die Attentäter konnten vorerst entkommen, wurden aber kurze Zeit später am Tempelberg von der Polizei erschossen. Die Identität der Angreifer ist noch nicht bekannt.

Die Polizei riegelte die Altstadt vollständig ab, die Freitagsgebete am Tempelberg wurden nach den blutigen Ereignissen abgesagt. Wenig später wurde der oberste muslimische Geistliche der Stadt, Großmufti Muhammad Ahmad Hussein, in Gewahrsam genommen, wie dessen Sohn bekannt gab.


Es war der erste schwere Angriff mit Schusswaffen in der Jerusalemer Altstadt seit Jahren. Die Altstadt befindet sich in Ostjerusalem, das von Israel während des Sechstagekriegs 1967 besetzt und später annektiert wurde. Der Status von Ostjerusalem zählt zu den zentralen Streitpunkten im Nahostkonflikt. Am Tempelberg gibt es immer wieder gewaltsame Zusammenstöße zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften.

Tempelberg: Heiligtum für Juden und Muslime
Der Tempelberg gilt Juden und Muslimen gleichermaßen als bedeutendes Heiligtum. Nach islamischer Überlieferung ritt der Prophet Mohammed von dort aus mit seinem Pferd in den Himmel. An dieser Stelle steht heute der Felsendom, mit dessen Bau im Jahr 687 begonnen wurde. Die goldene Kuppel ist ein bekanntes Wahrzeichen Jerusalems. Zusammen mit der benachbarten al-Aqsa-Moschee ist der Felsendom das drittwichtigste islamische Heiligtum.

Für die Juden ist der Ort ebenfalls von höchster Bedeutung. Dort sollen zwei jüdische Tempel gestanden haben. Die Klagemauer am Fuß des Tempelbergs ist der Überrest der ehemaligen westlichen Stützmauer des zweiten Tempels. Er wurde in der Zeit von König Herodes (73 bis 4 vor Christus) erbaut und von den Römern im Jahr 70 zerstört.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele