Drei Cent pro Dose

Italien will Gesundheitssteuer für Softdrinks

Ausland
12.05.2012 11:41
Italien sagt ungesundem Junkfood den Kampf an und nimmt als Erstes die Softdrinks ins Visier. Eine "Gesundheitssteuer" von drei Cent pro Dose soll eingeführt werden, kündigte Italiens Gesundheitsminister Renato Balduzzi an. Damit sollen 250 Millionen Euro jährlich in die Staatskassen fließen. Konsumentenschützer kritisieren den Vorschlag als "Heuchelei".

"Diese Steuer wird weder den Konsumenten noch den Produzenten Probleme machen, dabei aber eine wichtige Botschaft für die Familien sein, die das Problem der ungesunden Softdrinks nicht genug berücksichtigen", erklärte Balduzzi laut italienischen Medienberichten vom Samstag.

Zugleich plane das Gesundheitsministerium eine Kampagne für Jugendliche zur Förderung einer gesünderen Ernährung. "Studien ergeben, dass die Hälfte der Jugendlichen zu viele Softdrinks im Laufe des Tages konsumiert", warnte der Minister.

"Entlastet Gesundheitssystem"
Das Gesundheitsministerium hat die Lebensmittelproduzenten bereits aufgefordert, bis 2014 das Niveau an Fetten, Zucker und Natrium in den Nahrungsmitteln zu reduzieren. "Wir wollen den Italienern klar machen, dass man mit gesunden Lebensmitteln sparen kann. Wer gesünder isst und lebt, entlastet das öffentliche Gesundheitssystem", sagte Balduzzi.

Der Konsumentenschutzverband Codacons bezeichnete Balduzzis Plan als "Heuchelei". "Mit der Entschuldigung einer ausgewogenen Ernährung will die Regierung nur in die Taschen der Konsumenten greifen. Man versteht außerdem nicht, warum nur Softdrinks und nicht Snacks oder andere Dickmacher besteuert werden sollen", kritisierte Codacons-Präsident Carlo Renzi.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele