"Botschaft an USA"

IS zeigt Enthauptung von entführtem Journalisten

Ausland
20.08.2014 07:26
Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ein Video veröffentlicht, das die Enthauptung eines US-Journalisten zeigt. Die Aufnahmen wurden am Dienstagabend unter dem Titel "Eine Botschaft an Amerika" ins Internet gestellt. Bei dem Opfer handelt es sich um James Foley, der vor zwei Jahren in Syrien entführt wurde. Seine Familie bestätigte den Tod des Reporters und erklärte, "nie stolzer auf ihn gewesen zu sein". Er habe "sein Leben dafür geopfert, der Welt die Leiden der syrischen Bevölkerung nahezubringen".

In dem Video wird zudem ein zweiter Mann vorgeführt, der Steven Sotloff genannt wird - ein weiterer verschleppter US-Journalist. Ob auch er sterbe, hänge von US-Präsident Barack Obama ab, hieß es seitens der Miliz.

"Brutaler Mord an Unschuldigem"
In einer ersten Stellungnahme der US-Regierung hatte es geheißen, die Echtheit des Videos müsse noch überprüft werden. Mittlerweile bestätigten aber mehrere Offizielle gegenüber der Nachrichtenagentur AP, dass das Material authentisch sei. Man sei entsetzt über "den brutalen Mord an einem unschuldigen amerikanischen Journalisten". Auch Foleys Familie bestätigte, dass ihr Sohn von den IS-Terroristen getötet worden sei.

Das Internet-Video zeigt zunächst Fernsehbilder von Obama, wie er die jüngsten Luftangriffe auf Stellungen der IS im Irak bekannt gibt. Anschließend ist ein kniender Mann zu sehen, bei dem es sich um den 2012 in Syrien entführten Foley handelt. Dieser ruft seine Familie und Freunde auf, gegen die amerikanische Regierung als "eigentlichen Mörder" vorzugehen.

"Wir sind eine islamische Armee"
Ein zweiter, maskierter Mann mit einem Messer steht neben Foley. Dieser wirft den USA vor, bei den Luftangriffen Muslime getroffen zu haben. "Sie kämpfen nicht mehr gegen einen Aufstand", sagt er an die USA gerichtet. "Wir sind eine islamische Armee und ein Staat, der von einer großen Zahl von Muslimen weltweit anerkannt wird." Danach wird die Enthauptung, die mit einem Messer vorgenommen wird, gezeigt. Anschließend sieht man die geköpfte und blutüberströmte Leiche Foleys, auf welcher der Kopf des Reporters platziert wurde.

Zuletzt wird ein zweiter Gefangener vorgeführt, der in einem Schriftzug als Sotloff identifiziert wird. "Das Leben dieses amerikanischen Bürgers, Obama, hängt von Ihrer nächsten Entscheidung ab", sagt der Maskierte. In dem Video werden arabische und englische Schriftzüge verwendet. Der maskierte Mann spricht Englisch mit einem britischen Akzent. Foley war fünf Jahre in Syrien tätig und wurde am 22. November 2012 von Unbekannten entführt. Sotloff wird seit Juli 2013 vermisst, zuletzt war er ebenfalls in Syrien.

Grenzübergreifendes Kalifat ausgerufen
Dort und im benachbarten Irak hat der Islamische Staat große Landstriche unter seine Kontrolle gebracht und ein grenzübergreifendes Kalifat ausgerufen. Die Gruppe geht mit brutaler Härte gegen Andersgläubige vor und hat bereits zahlreiche Gräueltaten begangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele