Erbitterte Kämpfe

Irakische Armee erstmals in IS-Hochburg Mossul

Ausland
01.11.2016 19:06

Die irakische Armee ist rund zwei Wochen nach Beginn der Großoffensive auf die IS-Hochburg Mossul laut eigenen Angaben erstmals in das Stadtgebiet vorgedrungen. Eliteeinheiten erreichten am Dienstag die Stadtgrenze und überquerten sie, wie der Chef der Anti-Terror-Kräfte, Talib Shaghati, dem Staatssender Al-Iraqiya sagte. "Wir haben nun die eigentliche Befreiung Mossuls begonnen."

Irakische Eliteeinheiten nahmen zudem den Ort Gogjali am östlichen Stadtrand Mossuls und ein TV-Gebäude direkt an der Stadtgrenze ein, wie die Armee mitteilte. Der Vormarsch gehe weiter. Der kurdische TV-Sender Rudaw berichtete von heftigen Kämpfen in Gogjali.

Blutige Schlacht könnte noch Wochen dauern
Trotz des Vormarsches an die Stadtgrenze dürfte die Schlacht um die letzte Bastion der Dschihadistenmiliz im Irak noch Wochen oder sogar Monate dauern. Die Extremisten verteidigen sich mit Selbstmordattentätern und Scharfschützen gegen die Angreifer. Zudem haben sie Tunnelsysteme ausgehoben, in denen sie sich geschützt bewegen können. Den Angreifern drohen blutige Straßenkämpfe.

Schwierig ist die Offensive für die Angreifer auch, weil der IS laut UN-Erkenntnissen Tausende Zivilisten als menschliche Schutzschilde missbraucht. Demnach hätten IS-Kämpfer Montagfrüh "etwa 25.000 Zivilisten" aus der Ortschaft Hamam al-Alil mit Lastwagen und Bussen zu Stellungen in und um Mossul transportieren wollen. Die meisten Fahrzeuge seien durch Überwachungsflüge der von den USA angeführten internationalen Militärkoalition an der Einfahrt nach Mossul gehindert und zur Umkehr gezwungen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele