Kampf der Giganten

Inselstreit mit Japan: Wieder Boote aus China

Ausland
14.09.2012 07:11
Der Streit zwischen China und Japan um eine unbewohnte Inselgruppe dauert an: Erneut tauchten sechs chinesische Patrouillenschiffe bei den Inseln im Ostchinesischen Meer auf, wie japanische Medien am Freitag berichteten. Die japanische Regierung protestierte umgehend gegen das aus ihrer Sicht unrechtmäßige Eindringen. Es war das erste Mal, dass China Schiffe zu den umstrittenen Inseln schickte, seit die Regierung in Tokio drei der Inseln vom japanischen Besitzer gekauft und so verstaatlicht hatte.

In Japan heißen die Inseln Senkaku (Bild), in China Diaoyu. Sie sind wegen größerer Fischbestände und vermuteter Ölvorkommen für beide Länder strategisch wichtig. Außer Japan und China erhebt auch Taiwan Anspruch auf die Inseln.

"Sicherheit der Senkaku gewährleisten"
Nach Angaben der japanischen Küstenwache handelte es sich am Freitag um die bisher größte Anzahl chinesischer Schiffe, die jemals nahe der Inseln in japanische Hoheitsgewässer eingedrungen seien. Der japanische Regierungschef Yoshihiko Noda sagte laut der Nachrichtenagentur Kyodo, Tokio werde "alle möglichen Maßnahmen" ergreifen, um die Sicherheit der Senkaku zu gewährleisten.

China will nach eigenen Angaben die eigene Souveränität über die Inseln sowie seine maritimen Interessen sicherstellen. Beim Termin des chinesischen Botschafters im japanischen Außenministerium hätten beide Seite den Wunsch ausgedrückt, dass der Inselstreit nicht weiter eskaliert und sich nicht negativ auf die allgemeinen bilateralen Beziehungen auswirkt, wie Kyodo meldete. In China kam es jüngst wiederholt zu anti-japanischen Protesten.

Nach China entsandte auch Taiwan Schiffe zur Inselgruppe
Das japanische Kabinett hatte am Montag beschlossen, drei der unbewohnten Inseln von ihren japanischen Privatbesitzern zu kaufen. China kündigte daraufhin am Dienstag an, Schiffe zu dem Archipel zu entsenden. Auch die taiwanesische Küstenwache entsandte Boote, nach eigenen Angaben zum Schutz von Fischern aus Taiwan. Die Inselgruppe liegt rund 200 Kilometer von Taiwan und rund 2.000 Kilometer von Tokio entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele