Nächste Deadline

Idomeni soll bis Ende der Woche geräumt werden

Ausland
18.04.2016 13:28

Die griechische Regierung hat den Flüchtlingen eine nächste Frist gesetzt: Bis Ende der Woche sollen sich die wilden Camps am Hafen von Piräus und im nordgriechischen Grenzort Idomeni leeren. Das berichteten griechische Medien unter Berufung auf den stellvertretenden Verteidigungsminister Dimitris Vitsas. Zudem werden erneut Flüchtlinge in die Türkei abgeschoben: Wie der Radiosender Athina 984 berichtete, wurden Montagfrüh in Lesbos 45 Pakistaner an Bord eines türkischen Bootes gebracht, das zur westtürkischen Stadt Dikili aufbrach.

In Idomeni wurden Montagfrüh mehrere Demonstrationen auf den Bahngleisen aufgelöst. Allerdings halten sich immer noch viele Menschen direkt an der Strecke auf. Fernsehbilder zeigten, dass die griechische Polizei - wie bisher immer - ohne Gewalt vorging. Erstmals seit einem Monat könnten am Montag auf der für die griechische Wirtschaft wichtigen Bahnstrecke nach Norden wieder Güterzüge verkehren. So lange blockieren die Menschen den Bahn-Grenzübergang bereits, um die Öffnung der Grenze nach Mazedonien und ihre Weiterreise nach Mitteleuropa zu erzwingen.

Hafen von Piräus soll vor Urlaubssaison geräumt sein
Mit der angekündigten Räumung der von Migranten besetzten Hafenanlagen von Piräus wurde bereits begonnen. Wie der griechische Fernsehsender Skai berichtete, fuhren in Piräus Busse vor, um 500 der rund 3700 Flüchtlinge und Migranten in ein nahe gelegenes staatliches Auffanglager zu bringen. Bis Ende der Woche soll das wilde Camp aufgelöst sein. In Griechenland beginnt die Touristensaison und der Hafen ist eine der wichtigsten Drehscheiben für die ausländischen Besucher des Landes.

Papst besuchte Lesbos und nahm zwölf Flüchtlinge mit
Am Samstag hatte Papst Franziskus Lesbos besucht und zu mehr Menschlichkeit in der Flüchtlingskrise aufgerufen. "Wir hoffen, dass die Welt die Bilder dieser tragischen und verzweifelten Not sieht und auf eine Weise reagiert, die unserer gemeinsamen Menschlichkeit angemessen ist", sagte Franziskus während seines Besuchs im Flüchtlingslager Moria.

Ein Zeichen setzte das Kirchenoberhaupt mit seiner Entscheidung, zwölf syrische Flüchtlinge auf dem Rückflug mit nach Rom zu nehmen. Der Entschluss sei eine "rein humanitäre Entscheidung" gewesen, sagte der Papst. "Aufgenommen zu werden ist kein Privileg, sie sind alle Kinder Gottes", sagte er auf dem Rückflug. Die drei muslimischen Familien mit Kindern und Jugendlichen im Alter von zwei bis 17 Jahren sollen in Rom von der Hilfsorganisation Sant'Egidio betreut werden, der Vatikan kommt dafür auf.

Seit Inkrafttreten des Flüchtlingspakts der EU mit der Türkei am 20. März können neu ankommende Flüchtlinge von Griechenland zurück in die Türkei geschickt werden. Zuvor steht es ihnen frei, einen Asylantrag zu stellen.

EU-Türkei-Deal: Langes Prozedere, rund 300 Abschiebungen
Das haben nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks im Registrierzentrum von Lesbos mittlerweile fast alle Menschen getan. Erst wenn die Anträge bearbeitet wurden, können abgelehnte Migranten zurückgeschickt werden. Mangels Personal dauert dieser Prozess länger. So wurden seit Beginn der Rückführungen am 4. April bisher rund 300 Menschen zurückgebracht.

Mit diesem Deal sollen die gefährlichen Überfahrten in Booten eingedämmt werden. Tatsächlich sind in den vergangenen Wochen die Ankünfte auf den griechischen Inseln weniger geworden. Allerdings dürfte die gefährlichere Überfahrt nach Italien nun wieder eine "interessantere" Alternative werden.

Bootsunglück mit Hunderten Toten im Mittelmeer
Mit bereits tragischen Auswirkungen: Im Mittelmeer ereignete sich am Montag laut Italiens Präsident Sergio Mattarella eine "Tragödie". Demnach kamen bei einem Bootsunglück "mehrere Hundert Menschen" ums Leben. Die italienische Küstenwache hatte zunächst erklärt, sie wisse nichts von einem solchen Unglück. Italienische Medien hingegen berichteten unter Berufung auf arabischsprachige Quellen von der Havarie mehrerer Boote, die von Ägypten aus Italien erreichen wollten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele