Weiter auf Sparkurs

Höhere Steuern: Athen verabschiedete Budget 2016

Wirtschaft
06.12.2015 09:59
Mit einer knappen Mehrheit hat das griechische Parlament in der Nacht auf Sonntag das Budget 2016 verabschiedet. Der Entwurf sieht die Einsparung von insgesamt 5,7 Milliarden Euro vor, zudem soll es Steuererhöhungen im Volumen von rund zwei Milliarden Euro geben. Für den ersten Haushalt der zweiten Regierung von Premier Alexis Tsipras stimmten 153 der 298 anwesenden Abgeordneten, 145 votierten dagegen.

Die Ja-Stimmen stammten ausschließlich von Abgeordneten von Tsipras' linker Syriza-Partei und ihrem Koalitionspartner, den rechtsgerichteten Unabhängigen Griechen.

Auflagen der internationalen Gläubiger
Der Haushalt berücksichtigt die Auflagen der internationalen Gläubiger. Athen hatte im Juli in Verhandlungen mit der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank und dem Internationalen Währungsfonds zusätzlichen Sparmaßnahmen zugestimmt, um ein dringend benötigtes drittes Hilfspaket zu erhalten. Andernfalls hätte Griechenland wieder die Staatspleite gedroht.

Tsipras und sein Finanzminister Euklid Tsakalotos räumten in der Parlamentsdebatte am Samstagabend ein, dass der Haushalt den Griechen harte Einschnitte abverlange. "Niemand kann sich über dieses harte Budget freuen", sagte Tsakalotos. Tsipras nannte den Haushalt "eine schwere Probe". Aber "hinter den Zahlen kann jeder die verzweifelten Bemühungen der Regierung sehen, die Arbeiterklasse zu unterstützen".

Pensionsreform umstritten
Zu den umstrittenen Auflagen, die Athen akzeptiert hatte, zählen eine Pensionsreform und die Erleichterung der Beschlagnahme von Immobilien verschuldeter Haushalte. Der konservative Oppositionspolitiker Giannis Plakiotakis sagte in der Debatte, die Regierung werde "die Pensionen in Trinkgelder verwandeln". Er nannte den Haushalt "wachstumshemmend" und "sozial ungerecht".

Zu den Steuererhöhungen merkte Finanzminister Tsakalotos an, dass man sich hinsichtlich der Steuerbelastung im europäischen Durchschnitt bewege. Auch Tsipras versuchte am Ende der langen Parlamentsdebatte Optimismus zu verbreiten: Das Land habe gute Voraussetzungen, um sich ab Mitte 2016 auf Wachstumskurs zu begeben. Darüber hinaus sehe der Haushalt keine weiteren Kürzungen der staatlichen Pensionen vor - ein wichtiges Anliegen der Regierung, das auch in den Verhandlungen mit den Schuldnern stets ganz oben auf der Agenda stand.

Wirtschaft etwas stabiler als erwartet
Für das laufende Jahr rechnet das griechische Finanzministerium statt der erwarteten Rezession für das Krisenland mittlerweile mit Stagnation. Ursprünglich war erwartet worden, dass die Wirtschaftsleistung um mehr als 1,5 Prozent zurückgeht. Doch sei die Wirtschaft stabiler als erwartet, zudem zeigten die bisher umgesetzten Reformen erste Wirkung.

Das Bruttoinlandsprodukt Griechenlands soll zum Jahresende 175,6 Milliarden Euro erreichen. Die Staatsschulden in Höhe von 316,5 Milliarden Euro würden damit 180,2 Prozent des BIP betragen. Eigentlich liegt die nach den Euro-Stabilitätskriterien erlaubte Höchstmarke für die Verschuldung bei 60 Prozent des BIP eines Landes. Mit 180,2 Prozent bleibt Griechenland in Europa weiterhin Spitzenreiter in Sachen Schulden. Die Spitzenposition hält das Land auch bei der Arbeitslosenquote von derzeit mehr als 25 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele