Video veröffentlicht

Hier zieht der Fort-Lauderdale-Mörder seine Waffe

Ausland
09.01.2017 07:15

Zwei Tage nach den tödlichen Schüssen auf dem Flughafen von Fort Lauderdale im US-Staat Florida ist ein Video der Bluttat an die Öffentlichkeit gelangt. Die Aufnahmen einer Überwachungskamera wurden am Sonntag von dem Portal TMZ ins Internet gestellt. Darauf zu sehen ist der Moment, als Esteban Santiago seine Neun-Millimeter-Waffe zieht und wahllos auf Menschen feuert.

Die Videobilder zeigen, wie der 26-jährige Santiago durch den Gepäckabholungsbereich des Flughafens geht und zunächst an mehreren anderen Fluggästen vorbeigeht. Dann zieht er plötzlich die halb-automatische Waffe und eröffnet im Vorbeigehen das Feuer.

Bei der Tat wurden am Freitag fünf Menschen getötet und sechs weitere verletzt. Der Schütze, ein Irakkriegsveteran, muss nun mit der Todesstrafe rechnen. Die Staatsanwaltschaft leitete am Samstag ein Strafverfahren gegen den 26-Jährigen ein. Ihm wird Waffengewalt und eine Gewalttat an einem Flughafen zur Last gelegt. Am Montag soll er erstmals einem Richter vorgeführt werden.

Ex-Soldat litt an psychischen Problemen
Laut Angaben seiner Familie litt der Schütze, der von April 2010 bis Februar 2011 als US-Soldat im Irak stationiert war, an psychischen Problemen. Das FBI berichtete von offenbar wirren Äußerungen des Täters bei einem bizarren Besuch in einem Büro der Bundespolizei im November. Damals soll er behauptet haben, Stimmen würden ihm befehlen, für die Terrormiliz IS zu kämpfen. Die Beamten brachten den Mann daraufhin in die Psychiatrie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele