Dramatisches Video

Hier schießt US-Kampfjet feindlichen Jagdbomber ab

Ausland
22.09.2017 05:56

Der Abschuss eines Kampfflugzeugs der syrischen Streitkräfte durch die US-Luftwaffe ließ im vergangenen Juni die Wogen hochgehen: Während Washington den Abschuss des Jagdbombers russischer Bauart damit begründete, dass die Maschine zuvor von den USA unterstützte Truppen angegriffen habe, verurteilte Moskau den Vorfall als "Akt der Aggression". Ein am Donnerstag auf YouTube veröffentlichtes Video zeigt jetzt erstmals den Abschuss des Kampfjets.

Der syrische Jagdbomber vom Typ Suchoi Su-22 war Mitte Juni bei Gefechten um Rakka - die mittlerweile größtenteils befreite Hochburg der Terrormiliz Islamischer Staat - in Nordsyrien getroffen worden.

Nach Darstellung der US-Streitkräfte hatte das Kampfflugzeug von den USA unterstützte Rebellen bombardiert. Die syrische Armee bestritt hingegen Angriffe auf die Rebellen. Stattdessen habe der Kampfjet Stellungen des IS attackiert.

Russland verurteilte den Abschuss des syrischen Kampfjets als "Akt der Aggression". Die USA verletzten damit zum wiederholten Mal in Syrien das Völkerrecht, hieß es damals in Moskau. Den Abschuss betrachtete man als eine Provokation gegen Russland. Moskau unterstützt in Syrien die Führung von Präsident Bashar al-Assad.

Ein unter anderem auf YouTube veröffentlichtes Video zeigt nun den Abschuss der syrischen Maschine. Den Treffer landete der Pilot einer F/A-18E Super Hornet, der mit der Jagdstaffel VFA-87, auch "Golden Warriors" genannt, in dem Gebiet im Einsatz war.

Die mit den Kameras von zwei weiteren an dem Einsatz beteiligten US-Kampfjets gemachten Aufnahmen zeigen, wie der syrische Jagdbomber von einer AIM-120 AMRAAM, einer radargelenkten Luft-Luft-Lenkwaffe mittlerer bis hoher Reichweite, vom Himmel geholt wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele