Eurogruppe stimmt zu

Griechenland erhält weitere 1,1 Milliarden Euro

Wirtschaft
10.10.2016 18:55

Die Eurogruppe hat am Montag in Luxemburg grünes Licht für die Auszahlung weiterer Hilfsgelder an Griechenland gegeben. Allerdings sollen von den insgesamt beschlossenen 2,8 Milliarden Euro zunächst nur 1,1 Milliarden fließen. Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem sagte nach der Sitzung, Griechenland habe die Erfüllung der 15 "Meilensteine" mit "großen Fortschritten" erreicht.

In einer zweiten Tranche könnten die restlichen 1,7 Milliarden Euro bis Ende Oktober ausbezahlt werden. Im Zusammenhang mit der Beseitigung der Zahlungsrückstände des Staates an Unternehmen würden vorerst nicht genügend Daten vorliegen, diese müssten noch zusammengetragen werden, so Dijsselbloem. "Wir gehen davon aus, dass das bis Ende Oktober vorliegt und im Rahmen des Europäischen Stabilitätsmechanismus über die Auszahlung der 1,7 Milliarden entschieden werden kann."

Drittes Hilfsprogramm bis zu 86 Milliarden Euro schwer
Das laufenden dritte Hilfsprogramm für das schuldengeplagte Land hat insgesamt ein Volumen von bis zu 86 Milliarden Euro. Es ist an die Umsetzung strenger Reformauflagen wie etwa die Privatisierung von Staatsbetrieben, die Reform des Pensionssystems oder den Umbau des Energiesektors gebunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele