Häuser eingestürzt

Gewaltige Explosion in New York: 6 Tote, Vermisste

Ausland
13.03.2014 08:59
Im New Yorker Stadtteil Manhattan ist es am Mittwoch zu einer gewaltigen Explosion gekommen. Sechs Menschen wurden getötet, 63 weitere Personen zum Teil schwer verletzt, als zwei fünfstöckige Gebäude einstürzten. Neun Personen werden noch vermisst. Derzeit gilt ein Gasleck als wahrscheinlichste Ursache für die Explosion.

Der Häuserblock, in dem sich gegen 9.30 Uhr Ortszeit die Explosion ereignete, bestand vor allem aus Wohnungen. Es sollen dort aber auch eine Kirche und eine Werkstatt untergebracht gewesen sein. Die Nebenhäuser sind nahezu unbeschädigt. Rund 250 Feuerwehrleute rückten unmittelbar nach dem ersten Alarm aus. Mittlerweile hat sich das FBI in die Ermittlungen eingeschaltet. Die Behörden befürchten, dass sich die Zahl der Opfer noch erhöhen könnte.

Panik unter Anrainern
Die Explosion sei mehr als einen Kilometer weit entfernt noch zu spüren gewesen, berichteten Augenzeugen. Nach der Detonation ist es laut Augenzeugen zu panikartigen Szenen gekommen. Ein Anrainer schilderte der "New York Times": "Ich hörte eine laute Explosion und bin aufgesprungen. Alle meine Fenster sind zu Bruch gegangen. Mein Haus hat gewackelt, dann kamen Rauchschwaden in unsere Richtung."

Ein anderer Augenzeuge wurde aus dem Schlaf gerissen. "Ich dachte zuerst an einen Autounfall", sagte der Mann. "Als ich ins Freie lief, konnte ich kaum die Hand vor meinem Gesicht sehen. Als sich der Rauch ein wenig lichtete, konnte man sehen, dass die Umgebung über und über mit Glasscherben übersät war. Das ganze Gebäude war weg."

"Meine Klaviere flogen durch die Luft", sagte Colin Patterson, der in einer Klavierwerkstatt in einem der betroffenen Gebäude arbeitete. Er sei durch die Trümmer gekrochen und konnte sich unverletzt retten.

Gasgeruch vor Explosion gemeldet
Vor der Explosion hatte es eine Meldung über ein mögliches Gasleck gegeben. Anrainer hätten Gasgeruch wahrgenommen, berichteten US-Medien. Der zuständige Gasversorger habe unmittelbar vor der Katastrophe einen entsprechenden Anruf bekommen, sagte ein Sprecher. "Das ist eine Tragödie der schlimmsten Art, weil es keine rechtzeitigen Anzeichen gab, um Menschen zu retten", sagte der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele