Stecken geblieben

Gäste harrten vier Stunden auf US-Achterbahn aus

Ausland
14.04.2017 08:20

Diese Achterbahnfahrt werden die betroffenen Gäste eines Vergnügungsparks im US-Bundesstaat Maryland wohl nicht so schnell vergessen: Der "Joker's Jinx" im Six-Flags-America-Park blieb am Donnerstagabend stecken und fuhr nicht mehr weiter. 24 Fahrgäste mussten stundenlang in rund 30 Metern Höhe ausharren, bis die Feuerwehr sie in Sicherheit bringen konnte.

Die Passagiere hatten Glück, denn der Achterbahnwagen blieb an einer weniger steilen Stelle stehen, die gefangenen Gäste hingen auch nicht kopfüber in ihren Sitzen. Die Einsatzkräfte mehrerer lokaler Feuerwehren befreiten über eine Drehleiter zunächst die Kinder, danach alle anderen Insassen.

"Niemand ist in Panik geraten"
Laut dem TV-Sender ABC blieben alle Betroffenen unverletzt. Videos der Feuerwehr bzw. von Augenzeugen dokumentieren den langwierigen Einsatz, der rund vier Stunden andauerte. Die Feuerwehr lobte den Umstand, dass niemand in Panik geraten war.

Die Betreiber der Achterbahn betonten in einer Stellungnahme, die "oberste Priorität" sei die Sicherheit der Gäste. Die Attraktion bleibe bis auf Weiteres geschlossen, vor der Wiedereröffnung werde das gesamte System "umfassend überprüft".

Ähnlicher Vorfall im Jahr 2014
Es war nicht der erste Zwischenfall auf der Achterbahn: Schon vor drei Jahren waren zwei Dutzend Fahrgäste während der Fahrt stecken geblieben. Auch damals kamen alle unverletzt davon. Die Erklärung der Betreiber damals: Es habe sich um einen automatischen Stopp gehandelt, weil das Antriebssystem einen Fehler entdeckt habe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele