"Weniger klug"

Frauenfeindlicher EU-Parlamentarier hart bestraft

Ausland
14.03.2017 13:25

Janusz Korwin-Mikke ist mit seiner Geisteshaltung offenbar noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen: Wegen frauenfeindlicher Äußerungen wurde der polnische Europaabgeordnete nun vom EU-Parlamentspräsidenten Antonio Tajani hart sanktioniert. Der Abgeordnete verliere die Diäten für 30 Tage, dürfe zehn Tage nicht an den Parlamentssitzungen teilnehmen und das EU-Parlament ein Jahr lang nicht repräsentieren, teilte Tajani am Dienstag mit.

Die Sanktionen seien in ihrer Schärfe bisher unerreicht, erklärte der EU-Parlamentschef. Der fraktionslose polnische Europaabgeordnete hatte Anfang März bei einer Plenardebatte über geschlechtsspezifische Einkommensunterschiede in Brüssel erklärt: "Natürlich müssen Frauen weniger als Männer verdienen. Weil sie schwächer, kleiner und weniger intelligent sind, müssen sie weniger verdienen."

Tajani hatte bereits am Montag zu Beginn der Straßburger Sitzungswoche und unter dem Applaus der EU-Parlamentarier gesagt, Korwin-Mikke habe "alle Frauen beleidigt, unsere Grundwerte infrage gestellt. Ich bin nicht bereit, ein solches Verhalten zu tolerieren."

Tajani bezeichnete die Äußerungen Korwin-Mikkes als "schlimmen Zwischenfall". "Eigentlich sollten wir in Würde die Völker Europas vertreten", so der EU-Parlamentschef. "Ich möchte mich bei allen Frauen entschuldigen angesichts dieser beleidigenden Äußerungen."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele