Verluste immer höher

Frankreich: “IS könnte noch heuer besiegt werden”

Ausland
22.04.2016 10:23

Im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz IS sieht der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian wesentliche Fortschritte. "Ich bemerke, dass sich der IS zurückzieht, und zwar in bedeutendem Maße. Er könnte noch in diesem Jahr besiegt werden", sagte Le Drian am Donnerstag. Seit der IS den Irak und Syrien besetzt habe, habe er zwischen 30 und 40 Prozent des von ihm kontrollierten Territoriums wieder verloren.

Im Irak werden die irakischen und kurdischen Kämpfer gegen den IS von einer internationalen Koalition vor allem mit Luftangriffen unterstützt. Dieser Kampf benötige viel Entschlossenheit, sagte der Minister. Er habe aber erstmals die etwas optimistische Botschaft, dass der IS vernichtet werden könne.

Le Drian könnte damit ein Versprechen des französischen Präsidenten Francois Hollande erfüllen. Dieser hatte im November des vergangenen Jahres bei der Trauerfeier für die Opfer der Pariser Anschläge versprochen, alles zu tun, um die "Armee der Fanatiker zu zerstören".

Die US-Armee setzt in ihrem Kampf gegen den IS nun auch auf den Einsatz der schweren Langstreckenbomber B-52. Die Flugzeuge werden nach Armeeangaben ausschließlich für "Präzisionsangriffe" eingesetzt - anders als im Vietnamkrieg, als die B-52 für Flächenbombardements zum Einsatz kam und deswegen zum Symbol des Machtanspruchs der Vereinigten Staaten im Kalten Krieg geworden war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele