Drama in Australien

Flugzeug stürzte auf Einkaufszentrum – fünf Tote

Ausland
21.02.2017 06:50

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs auf ein zu dieser Zeit noch geschlossenes Einkaufszentrum im australischen Melbourne sind alle fünf Insassen der Maschine ums Leben gekommen. Das Unglück Dienstagfrüh sei wohl auf einen "verhängnisvollen Triebwerksausfall" zurückzuführen, teilte die Polizei mit.

Medienberichten zufolge sind unter den Opfern vier US-Touristen und der australische Pilot. Der stellvertretende Polizeikommissar des Bundesstaats Victoria, Stephen Leane, sagte dem dem Lokalradiosender ABC, dass alle fünf Menschen an Bord der Chartermaschine ums Leben gekommen seien.

Maschine stürzte kurz nach dem Start ab
Das zweimotorige Beechcraft-Flugzeug war kurz nach dem Start vom Flughafens Essendon in Melbourne in das Einkaufszentrum gekracht. Dieses war zum Unfallzeitpunkt noch nicht geöffnet. Einige Mitarbeiter befanden sich bereits in einigen Shops, sie wurden jedoch nicht verletzt.

Der Premier von Victoria, Daniel Andrews, sagte, es handle sich um den schlimmsten Unfall der zivilen Luftfahrt in dem Bundesstaat seit 30 Jahren. Der durch den Absturz ausgelöste Brand sei von 90 Feuerwehrleuten gelöscht worden. Der Polizei zufolge hatte es kurz nach dem Start einen Notruf gegeben.

Augenzeugen berichteten von Explosionen, Feuer und schwarzem Rauch. Die Gegend wurde evakuiert. Die nahen Straßen seien für die Feuerwehr und Rettungskräfte gesperrt worden, hieß es. Der Flughafen liegt rund 13 Kilometer nordwestlich vom Zentrum Melbournes. Er wird hauptsächlich von kleineren Flugzeugen genutzt.

Ein Augenzeuge sagte ABC: "Ich sah dieses Flugzeug wirklich tief und schnell ankommen." Den Aufprall selbst habe er nicht gesehen, "aber es gab einen riesigen Feuerball, als es gegen das Gebäude prallte". Er habe die Hitze durch das Fenster eines Taxis gespürt, in dem er gesessen sei. Dann habe wohl ein auf der Straße rollendes Flugzeugrad die Front des fahrenden Taxis getroffen.

Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen, die das Flugzeug sowie Teile des Gebäudes und einen nahen Parkplatz zerstörten. Das australische Verkehrssicherheitsamt teilte mit, es untersuche den Unfall, ein Team von Ermittlern sei zur Unfallstelle geschickt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele