150 Euro Strafe

F: Erstes Bußgeld für Muslimin wegen Gesichtsschleier

Ausland
12.04.2011 15:26
Eine junge Muslimin aus dem Großraum Paris muss als erste Frau in Frankreich 150 Euro Bußgeld zahlen, weil sie bis auf die Augen verschleiert aus dem Haus gegangen ist. Die Polizei verwarnte die Endzwanzigerin Montagnachmittag in einem Einkaufszentrum in Mureaux, wie am Dienstag bekannt wurde. Demnach gab es "keinerlei Zwischenfälle", als die Streifenpolizisten die junge Frau ansprachen.

In Frankreich, wo die größte muslimische Gemeinde Europas lebt, gilt seit Montag das sogenannte Burkaverbot. Wer sein Gesicht hinter einem Schleier, aber auch unter einer Mütze oder Maske verbirgt, muss mit einer Geldstrafe von bis zu 150 Euro rechnen und kann außerdem zu einem Kurs in Staatsbürgerkunde verpflichtet werden.

Höhere Strafen drohen muslimischen Männern, die ihre Frau zum Tragen eines Ganzkörperschleiers zwingen, der auch das Gesicht verhüllt - sie können sogar zu einem Jahr Gefängnis verurteilt werden und müssen mit empfindlichen Geldstrafen rechnen.

Innenminister will "entschlossen vorgehen"
Während die Polizeigewerkschaft SNCP warnte, das Burkaverbot sei "unendlich" schwierig anzuwenden, kündigte der konservative Innenminister Claude Guéant ein entschlossenes Vorgehen an: Die Polizei sei dazu da, Gesetze anzuwenden, "und das wird sie tun", sagte er. Ein verhülltes Gesicht schließe Frauen aus der Gesellschaft aus und sei nicht mit den Werten der Republik vereinbar, argumentiert die Regierung.

Radikale Islamisten hatten bereits im Vorfeld blutigen Terror angedroht, sollte das Gesetz tatsächlich exekutiert werden. Auch hatte am Montag eine Muslimin angekündigt, sie werde gegen das Gesetz klagen, da es ihre europäischen Rechte einschränke (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele