Umstrittener Belag

Erfinder der Pizza Hawaii mit 83 Jahren gestorben

Ausland
10.06.2017 13:46

Der Erfinder der Pizza Hawaii ist tot. Der Kanadier Sam Panopoulos starb am Donnerstag im Alter von 83 Jahren in einem Krankenhaus, wie aus der Traueranzeige der Familie hervorgeht. Der aus Griechenland stammende Küchen-Pionier schrieb 1962 Geschichte, als er in seinem Restaurant in Chatham im Bundesstaat Ontario eine Pizza mit Dosen-Ananas und gekochtem Schinken belegte.

Panopoulos feierte noch kürzlich Goldene Hochzeit mit seiner Frau Christina. Zum Zeitpunkt seiner später weltberühmt gewordenen Pizza-Kreation führte er zusammen mit seinen Brüdern Elias und Nikitas bereits eine erfolgreiche Restaurantkette.

Zuerst habe niemand die neue Pizza gemocht, erinnerte sich Panopoulos einmal in einem Interview mit dem öffentlich-rechtlichen Sender CBC. "Aber dann wurden alle verrückt danach, denn damals mischte niemand Süß und Sauer."

Islands Präsident machte Pizza Hawaii zur Staatsaffäre
Bis heute scheiden sich an der exotischen Frucht als Pizzabelag die Geschmacks-Geister. So sorgte die Pizza Hawaii zuletzt sogar für politische Schlagzeilen, als der isländische Staatspräsident Gudni Johannesson beim Besuch einer Schule sagte, dass er Ananas auf Pizza hasse. Wenn er könnte, würde er das Rezept verbieten, fügte der 48-Jährige scherzhaft hinzu.

Nachdem das Thema von den Medien aufgegriffen worden war und in sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #Pineappleonpizza (Ananas auf Pizza) für Aufregung gesorgt hatte, sah sich der Präsident zu einer Klarstellung genötigt: "Ich habe gar nicht die Macht, Gesetze zu erlassen, die es Menschen verbieten, ihre Pizza mit Ananas zu belegen", schrieb er auf seiner Facebook-Seite.

Unter dem Hashtag #Pineappleonpizza wird nun um Sam Panopoulos getrauert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele