London-Terror:

Dritter Anschlag in drei Monaten mit Lieferwagen

Ausland
19.06.2017 09:31

London kommt nicht zur Ruhe: Der Terroranschlag in der Nacht auf Montag, als ein Lieferwagen vor einer Moschee in eine Gruppe von Muslimen raste, war bereits das dritte Attentat innerhalb von drei Monaten in der britischen Hauptstadt. Bei jedem Anschlag waren die Attentäter mit einem Kleinstransporter in eine Menschenmenge gerast. Die Bilanz: 15 Tote und Dutzende Verletzte.

In der Nacht auf Montag raste ein Lieferwagen in eine Menschenmenge nahe einer Moschee. Dabei starb ein Mensch, zehn weitere wurden verletzt. Der 48 Jahre alte Fahrer wurde festgenommen und in ein Krankenhaus gebracht, wo sein Geisteszustand überprüft werden sollte.

London steht nach mehreren Anschlägen derzeit unter erhöhter Alarmbereitschaft. Am 3. Juni waren drei Islamisten mit einem Kleintransporter auf der London Bridge in eine Menschenmenge gefahren und hatten danach Passanten in Restaurants und Bars mit Messern attackiert. Dabei wurden sieben Menschen getötet und etwa 50 verletzt. Die Attentäter wurden von Polizisten erschossen.

Video: Attentat auf der London Bridge

Am 22. März tötete ein mutmaßlicher Islamist auf der Westminister Bridge mit einem Auto zwei Menschen und verletzte mehrere weitere Personen. Anschließend erstach er auf dem Parlamentsgelände einen unbewaffneten Polizisten, ehe er erschossen wurde.

Zufall - oder eiskalt geplant? Der Anschlag fiel genau auf den Jahrestag des Terrors von Brüssel. Am 22. März 2016 waren bei Attentaten auf dem Flughafen und in der U-Bahn der belgischen Hauptstadt 32 Menschen gestorben.

Video: Attentat auf der Westminster Bridge

Am 22. Mai wurden bei einem Selbstmordanschlag auf ein Popkonzert in der britischen Stadt Manchester 22 Menschen getötet und Dutzende weitere Personen verletzt.

Europäische Metropolen verstärkt im Fadenkreuz von Terroristen
Europäische Metropolen sind in den vergangenen Jahren verstärkt ins Fadenkreuz von Terroristen gerückt. Konzerte und der öffentliche Nahverkehr dienen dabei häufig als Ziel. Seit dem Attentat auf die Redaktion des Satiremagazins "Charlie Hebdo" in Paris im Jänner 2015 kamen bei Terroranschlägen rund 360 Menschen ums Leben, mehr als 1300 wurden teils schwer verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele