45-Jährige getötet

Dönermesser-Mord: Lebenslange Haft für Syrer

Ausland
07.04.2017 14:16

Jener Syrer, der im Vorjahr eine 45-jährige Polin in einem Imbisslokal im baden-württembergischen Reutlingen mit einem Dönermesser getötet hatte, ist am Freitag zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Tübingen sprach den 22-Jährigen des Mordes schuldig und stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest.

Die Tat des syrischen Asylbewerbers hatte im vergangenen Sommer deutschlandweit für Entsetzen gesorgt, auch weil sich damals innerhalb weniger Tage mehrere Gewalttaten wie etwa der Amoklauf von München ereigneten.

Messer aus Imbissküche geholt
Der laut Staatsanwaltschaft im Juni 2015 nach Deutschland eingereiste Mann hielt sich im Sommer 2016 in Reutlingen in einem türkischen Restaurant auf, wo er die vierfache Mutter im Zuge seiner häufigen Besuche kennengelernt hatte. Am 24. Juli tötete er sie schließlich mit einem 60 Zentimeter langen Dönermesser, das er vorher aus der Restaurantküche mitgenommen hatte.

Direkt nach der Tat griff der Syrer laut Anklage vor dem türkischen Restaurant noch zwei Gäste des Lokals an und verletzte dabei einen Mann schwer. Später schlug er auf der Flucht die Scheiben eines Autos ein und attackierte die Lenkerin und ihren Beifahrer. Die Frau erlitt Schnittverletzungen, konnte aber ihren Wagen starten und wegfahren.

Autofahrer rammte Amokläufer mit seinem Wagen
Ein beherzter Autofahrer beendete schließlich den Amoklauf, indem er den Syrer mit seinem Auto rammte. Dabei zog sich der Tobende schwere Verletzungen zu. Wenig später wurde der Angreifer von der Polizei festgenommen. Bei dem Autofahrer handelte es sich um den Sohn des Lokalbesitzers, bei dem die 45-Jährige angestellt war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele