US-Häftling nun frei

Dieser Mann saß über vier Jahrzehnte in Einzelhaft

Ausland
20.02.2016 18:23

In den USA ist ein Häftling nach mehr als vier Jahrzehnten in Einzelhaft entlassen worden. Albert Woodfox, ein früherer Aktivist der Schwarzenrechtsbewegung Black Panthers, war mit einem weiteren Schwarzen wegen der Ermordung eines weißen Gefängniswärters in der Haftanstalt Angola in Louisiana 1972 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Woodfox kam am Freitag, seinem 69. Geburtstag, frei.

Die beiden Männer und ein dritter Mitgefangener, Robert King, gehörten zur radikalen Bewegung der Black Panthers, die sich dem Schutz von Schwarzen vor Polizeigewalt verschrieben hatte. Die "Angola Three" gerieten nach eigenen Angaben ins Visier der Gefängnisbehörden, weil sie gegen Missstände und Rassismus in dem auf einer ehemaligen Sklavenplantage erbauten Gefängnis aufbegehrten.

Woodfox bestreitet bis heute seine Mitwirkung an der Tötung des Wärters Brent Miller. Er war ohne Beweise auf der Grundlage der Aussage von drei Häftlingen verurteilt worden. Der Fall der drei Männer sorgte seit Jahren für scharfe Kritik von Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International.

Woodfox kam als letzter der "Angola Three" auf freien Fuß. King erlangte die Freiheit 2001, nachdem ein Gericht seine Verurteilung wegen Ermordung eines Mitgefangenen aufgrund von Verfahrensfehlern aufgehoben hatte. Herman Wallace wurde im Oktober 2013 im Hinblick auf einen neuen Prozess entlassen und starb drei Tage später an Krebs.

Auch Woodfox' Freilassung ging ein langer Rechtsstreit mit der Justiz des US-Bundesstaats Louisiana voraus. Zweimal wurde seine Verurteilung wegen Diskriminierung und mangelhafter Verteidigung aufgehoben. Im vergangenen Juni ordnete ein Richter an, Woodfox mit sofortiger Wirkung auf freien Fuß zu setzen, weil nach so langer Zeit nicht mehr mit einem fairen Prozess zu rechnen sei. Doch die Justizbehörden wollten Woodfox zum dritten Mal den Prozess machen, ein Berufungsgericht kippte die Entscheidung des Richters.

Wegen seines schlechten Gesundheitszustands und seines Alters stimmte Woodfox jetzt einem Deal zu, wonach er sich - ohne ausdrückliches Schuldeingeständnis - bereit erklärt, sich nicht weiter gegen den Tatvorwurf zu verteidigen. Nach eigenen Angaben hatte er eigentlich vorgehabt, in einem neuen Verfahren seine Unschuld zu beweisen. Louisianas Generalstaatsanwalt Jeff Landry sagte, das Arrangement diene der Gerechtigkeit. Woodfox sei wegen des Mordes an Miller verurteilt und habe dafür gebüßt.

"Auch wenn wir extrem glücklich sind, dass Albert Woodfox endlich frei ist, ist es nicht zu rechtfertigen, dass er gezwungen war, Jahrzehnt um Jahrzehnt diese Isolationshaft zu erdulden, länger als irgendein anderer Häftling in der Geschichte der Vereinigten Staaten", so Woodfox' Anwalt George Kendall.

Der Sprecher des Weißen Hauses, Josh Earnest, sagte, Präsident Barack Obama sei davon überzeugt, dass Isolationshaft "angemessen und sparsam" eingesetzt werden sollte. Rund 100.000 Häftlinge in den USA sind 23 von 24 Stunden am Tag in einer Einzelzelle inhaftiert. Sie haben praktisch keinen Kontakt zu anderen Menschen. Obama will diese Praxis künftig einschränken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele