16,7 Mrd. US-Dollar

Das Mega-Vermögen der Steve-Jobs-Witwe

Wirtschaft
14.04.2016 16:47

Laurene Powell Jobs, die Witwe des im Oktober 2011 nach langem Krebsleiden verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs, ist nach Daten des Wirtschaftsmagazins "Forbes" fünf Jahre nach dem Tod ihres Mannes zur sechstreichsten Frau der Welt aufgestiegen. Weite Teile ihres Vermögens hat Powell Jobs vom verstorbenen Mann geerbt, doch auch die Entwicklung des Medienkonzerns Disney hat zum 16,7 Milliarden Dollar großen Vermögen beigetragen.

Vier Villen mit einem Wert von acht bis 44 Millionen US-Dollar, zwei Privatjets der Typen Gulfstream G650 und G-V für 58,8 und 9,95 Millionen US-Dollar und eine Luxusjacht für stolze 138 Millionen US-Dollar: Wie das Wirtschaftsmagazin "Business Insider" berichtet, ist schon der Bestand an Immobilien und anderen wertvollen Gütern, den Laurene Powell Jobs hortet, von stolzem Wert.

Apple-Beteiligung "nur" 560 Mio. schwer
Wirklich reich wurde die 52-Jährige durch die Beteiligungen, die ihr der verstorbene Ehemann 2011 hinterlassen hat. Dabei geht es gar nicht so sehr um Apple-Aktien, von denen Jobs' Witwe "nur" Anteile im Wert von 560 Millionen US-Dollar besitzt - weniger als ein Prozent des Apple-Gesamtwerts von rund 65 Milliarden US-Dollar. Der wahre Reichtum resultiert vor allem aus Disney-Aktien.

Geldregen durch Disney-Aktien
Steve Jobs hatte beim Verkauf seines Animationsstudios Pixar an Disney im Jahr 2006 Disney-Anteile im Wert von 7,4 Milliarden US-Dollar als Gegenleistung erhalten. Nach dem Tod des Apple-Gründers gingen sie in den Besitz seiner Frau über, die günstige Entwicklung der Disney-Aktie in den folgenden Jahren hat den Wert der Beteiligung auf mittlerweile 12,7 Milliarden US-Dollar hochgetrieben - rund drei Viertel des Gesamtvermögens von Laurene Powell Jobs.

Von der Professorin zur Ehefrau
Laurene Powell Jobs hatte den Apple-Gründer Ende der 80er-Jahre kennengelernt - als Vortragende an der Stanford Business School, wo Jobs ihr Student war. 1991 heiratete sie ihren einstigen Studenten, aus der Ehe gingen bis zum Tod des Apple-Gründers 2011 drei Kinder hervor.

Seit dem Ableben von Steve Jobs wacht Laurene Powell Jobs über das Familienvermögen - und setzt es für wohltätige Zwecke ein. Sie gilt als eine wichtige Unterstützerin der demokratischen US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton und spendete vergangenen Herbst 50 Millionen Dollar für ein Projekt zur Reformierung von US-Schulen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele