"Wechsel ist normal"

D: Präsident Gauck verzichtet auf zweite Amtszeit

Ausland
06.06.2016 12:05

Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck verzichtet auf eine zweite Amtszeit. Im Schloss Bellevue in Berlin hat der 76-Jährige am Montag erklärt, dass er nicht als Kandidat für die Bundespräsidentenwahl im Februar 2017 zur Verfügung stehe.

"Ich bin dankbar, dass es mir gut geht. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass die Lebensspanne zwischen dem 77. und dem 82. Lebensjahr eine andere ist als die, in der ich mich jetzt befinde", sagte der frühere evangelische Pfarrer und langjährige Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde. Bis zum Ende seiner Amtszeit im März 2017 werde er aber sein Amt wie bisher "mit Hingabe und auch mit Freude" ausüben.

Für eine erneute Zeitspanne von fünf Jahren wolle er "nicht eine Energie und Vitalität voraussetzen, für die ich nicht garantieren kann". Bereits am Wochenende hatte es in Medienberichten geheißen, Gauck wolle ungeachtet der hohen Zustimmungswerte in der Bevölkerung nicht noch einmal antreten.

"Demokratische Normalität"
Deutschland habe funktionierende Institutionen, so dass der Wechsel im Amt des Bundespräsidenten kein Grund zur Sorge sei, sondern "vielmehr demokratische Normalität", so Gauck. Dies gelte auch in schwierigen Zeiten.

Der Theologe war im März 2012 von einer Fünf-Parteien-Allianz aus CDU, CSU, FDP, SPD und Grünen in das höchste deutsche Staatsamt gewählt worden. In Deutschland wird der Bundespräsident von der Bundesversammlung im Parlament gewählt. Die Bundesversammlung besteht aus Mitgliedern des Bundestages und Mitgliedern, die von den Vertretungen der Länder gewählt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele