Gebiet evakuiert

Chemie-Explosion in Mexiko: Tote und Verletzte

Ausland
22.04.2016 06:54

In einem petrochemischen Werk im Osten Mexikos sind am Mittwoch bei einer Explosion mindestens 24 Menschen getötet und über 100 weitere Personen verletzt worden, 13 davon schwer, wie der Leiter des Zivilschutzes, Luis Felipe Puente, am Donnerstagabend mitteilte. Bei allen Opfern handelt es sich um Arbeiter der Raffinerie.

Die Explosion hatte sich auf dem Werksgelände der Firma PMV ereignet. PMV ist ein Gemeinschaftsunternehmen des staatlichen Erdölkonzerns Pemex und der petrochemischen Firma Mexichem. Es stellt Vinylchlorid her - eine Grundsubstanz für die Produktion von Plastikrohren.

Das Firmengelände in der Hafenstadt Coatzacoalcos und die Nachbarschaft des Betriebs wurden evakuiert. Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes und Feuerwehrleute waren an der Brandbekämpfung im Industriekomplex beteiligt. Die Polizei riegelte das Gebiet ab. Über dem Komplex waren riesige Rauchwolken zu sehen. Nach Angaben von Puente konnten rund 2000 Menschen, die zunächst in Sicherheit gebracht worden waren, in ihre Häuser zurückkehren.

Direktor: "Der Schaden ist sehr groß"
Offenbar sei ein brennbarer Stoff ausgetreten und habe sich entzündet, sagte Puente. Pemex-Direktor Jose Antonio Gonzalez Anaya erklärte, in der Produktion komme unter anderem Chlor und Methan zum Einsatz. "Die Ursache für den Austritt kennen wir noch nicht", sagte er. "Der Schaden ist sehr groß. Es wird mehrere Monate, vielleicht über ein Jahr dauern, das Werk wieder aufzubauen."

Die Erforschung der Unglücksursache soll starten, sobald sich der betroffene Bereich abgekühlt hat, teilten die Behörden mit. Luftmessungen hätten ergeben, dass keine Gefahr für die Bevölkerung bestehe. Nach der Explosion seien sofort alle Leitungen und Ventile geschlossen worden, die Situation sei unter Kontrolle. Präsident Enrique Pena Nieto sagte den Arbeitern und Anwohnern der Raffinerie Unterstützung zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele