Pannen ohne Ende

Bundeswehr-Eurofighter verlor Außentank

Ausland
14.10.2015 06:22
Die Pannenserie beim Eurofighter reißt nicht ab. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" verlor einer der im Baltikum stationierten Jets der deutschen Bundeswehr Ende vergangener Woche einen Außentank. Der rechte Außentank des Flugzeugs sei "beim Rollen zur Startposition" auf der Piste abgefallen, zitierte die Zeitung aus einem ihr vorliegenden Bericht. Erst Anfang der Woche war bekannt geworden, dass das deutsche Verteidigungsministerium die Beschaffung der Abfangjäger wegen eines Fertigungsfehlers vorerst stoppte.

Laut "SZ" bestätigte das Verteidigungsministerium den Vorfall mit dem Außentank, betonte aber, dass die Untersuchungen zur Ursache noch andauerten. Bei der Überprüfung aller Maschinen habe man festgestellt, dass "das notwendige Drehmoment", also die Anzugstärke der Schrauben an der Haltevorrichtung für den Außentank, "nicht vorhanden war", zitierte die Zeitung aus dem Bericht.

Schraube bei Sicherungsmechanismus gebrochen
Diese Haltevorrichtung, die auch das kontrollierte Absprengen der Außentanks in Notsituationen ermöglicht, habe man bei dem beschädigten Jet ausgebaut und dabei festgestellt, dass eine Befestigungsschraube des Sicherungsmechanismus gebrochen gewesen sei. Ob dies allerdings Ursache für den abgefallenen Außentank ist, müsse erst noch untersucht werden.

Der Einsatz der Eurofighter der deutschen Bundeswehr zur Überwachung des Luftraums über dem Baltikum soll dennoch "uneingeschränkt" fortgesetzt werden, hieß es. Dort sollen die Jets auch weiterhin mit Außentanks aufsteigen, wenn beispielsweise russische Maschinen im Luftraum unterwegs sind. Ohne Außentanks verringert sich die Zeit, in der die Flugzeuge in der Luft bleiben können. In Deutschland dürfen die Bundeswehr-Eurofighter derzeit nur ohne Außentanks fliegen, schreibt die Zeitung.

Erst Anfang der Woche war bekannt geworden, dass das deutsche Verteidigungsministerium die Beschaffung von Eurofighter-Abfangjägern wegen eines Fertigungsfehlers vorerst gestoppt hat. Bei dieser Panne gehe es um mangelhafte Bohrungen zwischen dem hinteren Rumpf und dem Leitwerk, hieß es in einem Schreiben des Ministeriums an die Fachausschüsse des Bundestags.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele