Unfall beim Baden

Bub (11) in knietiefem Wasser von Hai gebissen

Ausland
05.01.2016 13:46

Beim Baden am Great Barrier Reef an der Ostküste Australiens ist ein Elfjähriger von einem Hai gebissen worden. Der Bub sei durch knietiefes Wasser gewatet, als ein Schwarzspitzen-Riffhai ihn in den rechten Unterschenkel gebissen habe, sagte ein Mitglied der Rettungskräfte des Bundesstaates Queensland am Dienstag.

Demnach ereignete sich der Vorfall an einem Strand auf Heron Island, 460 Kilometer nördlich der Regionalhauptstadt Brisbane. Das Kind wurde von seinem Vater aus dem Wasser gezogen und in eine Klinik auf der Insel gebracht, sagte der Sanitäter Brad Lawson. Nach Angaben der Rettungskräfte waren die Verletzungen des Knaben schwer, aber nicht lebensbedrohlich. Schwarzspitzen-Riffhaie können bis zu 1,80 Meter lang werden. Sie halten sich meist an Riffen und bei Fischschwärmen auf.

Erst am Samstag war in derselben Gegend ein 31-Jähriger beim Speerfischen von einem Hai gebissen worden. Der Vorfall ereignete sich vor der Insel Miall, die ebenso wie Heron im südlichen Abschnitt des Great Barrier Reefs liegt.

Präventionsmaßnahmen verhängt
Nach vermehrten Haiangriffen vor dem australischen Bundesstaat New South Wales hatten die dortigen Behörden im vergangenen Jahr Präventionsmaßnahmen verhängt. Dazu zählt der Einsatz von Drohnen, die die Bewegungen der Raubfische aufzeichnen sollen, und von Bojen mit Sonartechnik.

In New South Wales wurden im Vorjahr 14 Haiangriffe gezählt, ein Surfer wurde tödlich verletzt. 2014 hatte es in dem Bundesstaat nur drei Angriffe gegeben. Auch im Bundesstaat Queensland stieg die Zahl der Haiangriffe an: 2015 wurden vier Menschen verletzt, 2014 hatte es dagegen nur einen Vorfall gegeben. Experten zufolge liegt die Zunahme von Haiangriffen daran, dass immer mehr Menschen Wassersport betreiben, während die Haie immer näher an die Ufer schwimmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele