Gefechte mit Polizei

Brasilien: Mehrere Tote bei Überfall auf Edelsteinfabrik

Ausland
31.12.2012 10:01
In Brasilien hat ein spektakulärer Überfall (Bilder oben) auf eine Edelsteinfabrik am Sonntag ein blutiges Ende genommen: Eine bewaffnete Bande nahm mehrere Geiseln und lieferte sich Feuergefechte mit der Polizei. Dabei sollen mindestens sechs der Kriminellen getötet und mehrere Polizisten verletzt worden sein. Alle Geiseln konnten unverletzt befreit werden. Einige Bandenmitglieder sind nach wie vor auf der Flucht.

Die Gruppe habe sich mit Dynamit den Weg in die Fabrik im Bundesstaat Rio Grande do Sul freigesprengt, sagte ein Polizeivertreter. Bevor die Angreifer die Anlage wieder verlassen konnten, sei die Polizei eingetroffen. In weiterer Folge kam es zu dem Schusswechsel, bei dem drei Kriminelle getötet wurden.

Laut Medienberichten befand sich unter den Getöteten auch der 31-jährige Elisandro Falcao, einer der meistgesuchten Männer des Bundesstaats. Seine Bande ist auf Sprengstoffangriffe auf Banken und Geldautomaten spezialisiert.

Räuber flüchten mit neun Geiseln in den Wald
Trotz der Schießerei konnten weitere Bandenmitglieder mit insgesamt neun Geiseln - darunter auch ein 12-jähriges Mädchen - in einen nahe gelegenen Wald flüchten. Rund hundert Einsatzkräfte verfolgten die Geiselnehmer auf dem Boden und in der Luft.

Am späten Sonntagabend hieß es, die Geiseln seien nach einer intensiven Suchaktion und weiteren Gefechten zwischen der Polizei und den Geiselnehmern wohlbehalten befreit worden. Laut der Polizei forderte die erneute bewaffnete Auseinandersetzung drei weitere Todesopfer aufseiten der Kriminellen. Weitere Bandenmitglieder befinden sich laut letzten Informationen nach wie vor auf der Flucht.

Der Überfall ereignete sich im Zentrum der Edelsteinproduktion Brasiliens. Das Land ist der weltgrößte Exporteur von Halbedelsteinen wie Topas, Aquamarin und Amethyst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele