Feier mit Muslimen

Botschaft in Berlin: “Weihnacht bleibt Weihnacht”

Ausland
16.12.2016 10:22

Nach der Aufregung um umgetaufte Weihnachtskekse in der österreichischen Botschaft in Berlin ist das eigentliche Fest am Donnerstag in "besinnlichster Adventstimmung" über die Bühne gegangen. Laut Botschaft sei - bei traditionellem Weihnachtsgebäck und Punsch - "angeregt diskutiert" worden. Die Weihnachtskekse hießen Weihnachtskekse.

Eröffnet wurde der Abend mit Grußworten von Prof. Margot Käßmann, der Botschafterin der evangelischen Kirche für das 500-jährige Reformationsjubiläum 2017. Danach las Ayman Mazyek, der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, aus seinem neuen Buch "Was machen Muslime zu Weihnachten?".

Punsch und Bäckerei
Abgerundet wurde der Abend mit der Verkostung einer Auswahl "österreichischer Weihnachtsbäckerei", wie man seitens der Botschaft gegenüber krone.at betonte. Für besinnliche Stimmung habe auch der traditionelle Punsch gesorgt.

"Schwachsinniger Fehler"
Am Vortag hatte sich ein Bericht der "B.Z." viral im Internet verbreitet. Auf der Einladung zur Feier war demnach von "winterlichen" statt von "weihnachtlichen Köstlichkeiten" die Rede - aus Rücksicht auf Muslime, wie es hieß. Der Botschafter selbst sprach von einem "schwachsinnigen Fehler" - von dem man sich das Fest aber offensichtlich nicht vermiesen ließ.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele