Massenevakuierungen

Bis zu 235 km/h: Taifun wütet auf den Philippinen

Ausland
25.12.2016 13:49

Der erwartet heftige Taifun hat am Sonntag die Philippinen erreicht und ist auf Land getroffen. Das Auge des Tropensturms "Nock-Ten" erreichte die abgelegene Insel Catanduanes am Abend (Ortszeit) mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 235 Stundenkilometern, wie der staatliche Wetterdienst mitteilte.

Über Verletzte und Sachschäden lagen zunächst keine Angaben vor. Zuvor waren über 100.000 Menschen in Sicherheit gebracht worden.

Auf der Insel Catanduanes wurden mehr als 12.000 Bewohner der Küstengebiete aufgefordert, sich in Sicherheit zu begeben, wie die Provinzregierung am Sonntag mitteilte. In der nahe gelegenen Provinz Camarines Sur in der Region Bicol wurden nach Angaben der Behörden fast 90.000 Menschen aus der Gefahrenzone gebracht.

Die Zivilschutzbehörde in Bicol hatte zuvor mitgeteilt, dass fast eine halbe Million Menschen in den vom Taifun bedrohten Gebieten leben. Das Taifun-Warnzentrum der USA rechnete mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 231 Stundenkilometern und Böen von bis zu 278 Stundenkilometern.

Taifun soll am Montag Hauptinsel Luzon erreichen
Am Montag soll der Taifun die philippinische Hauptinsel Luzon mitsamt der Hauptstadt Manila erreichen. Der philippinische Wetterdienst warnte, der Taifun könne an der Ostküste bis zu zweieinhalb Meter hohe Wellen verursachen. Heftiger Regen könne zu Erdrutschen und Überschwemmungen führen.

Die Philippinen werden regelmäßig von heftigen Stürmen heimgesucht. Im Jahresdurchschnitt gibt es rund 20 starke Taifune. Im November 2013 waren bei dem Super-Taifun "Haiyan" 7.350 Menschen auf den Philippinen ums Leben gekommen. Ganze Städte wurden zerstört.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele