Mitarbeiter befreit

Bewaffnete Geiselnahme in Jobcenter in England

Ausland
09.06.2017 14:33

Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat am Freitagvormittag in einem Jobcenter in der nordostenglischen Stadt Newcastle mehrere Angestellte als Geiseln genommen. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Einigen Mitarbeitern gelang bereits die Flucht, als der Geiselnehmer in das Gebäude eindrang. Nach Verhandlungen mit dem Täter konnte die Geiselnahme unblutig beendet werden.

Gegen 8 Uhr stürmte der Geiselnehmer laut "Independent" in das Jobcenter. Er hielt mehrere Mitarbeiter des Arbeitsamtes dort für rund zweieinhalb Stunden gefangen, ehe ihn die Polizei festnehmen konnte - nur mit Unterwäsche bekleidet, wie die BBC berichtete. Der Mann dürfte im Jobcenter kein Unbekannter sein, so die Polizei.

Evakuierung und Straßensperren als Vorsichtsmaßnahme
Die Polizei hatte die umliegenden Straßen abgeriegelt. Ein nahe gelegenes Studentenwohnheim musste evakuiert werden, die nahe liegende U-Bahn-Station wurde als Vorsichtsmaßnahme geschlossen, berichtete die Polizei. Nach der Verhaftung wurde das gesamte Gebäude nach Sprengstoff durchsucht, danach wurden die Sperren aufgehoben.

Geiselnahme neben Polizeistation
Ein Lokalreporter des "Newcastle Chronicle" berichtete davon, dass die Polizei binnen Sekunden vor Ort gewesen sei - das ist auch kein Wunder, ist die Polizeistation doch nur eine Gehminute vom Jobcenter entfernt. Rettungswagen und Polizeihunde standen ebenfalls bereit. Auf Twitter ließ die Polizei wissen, dass die Geiselnahme vermutlich keinen terroristischen Hintergrund hatte.

Das Lokalblatt gab kurz nach dem Ende der Geiselnahme auch Entwarnung für Arbeitslose, die wegen der Geiselnahme nicht zu Terminen am Arbeitsamt erscheinen konnten: Sie müssen nicht mit Konsequenzen rechnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele