Ex-Premier in Rage

Berlusconi: “Italiens Justiz gefährlicher als die Mafia”

Ausland
24.02.2013 10:35
Silvio Berlusconi ärgert seine politischen Rivalen. Bei einer Pressekonferenz in seiner Rolle als Präsident des Fußballklubs AC Milan am Samstagnachmittag brach der Ex-Premier die Schweigepflicht, zu der die Parteien einen Tag vor den Parlamentswahlen gezwungen sind, um die Wählerschaft nicht zu beeinflussen. Bei der Pressekonferenz richtete der 76-Jährige schwere Vorwürfe gegen die Justiz, die ihn seiner Ansicht nach verfolge, und gegen Brüssel.

"Die italienische Justiz ist gefährlicher als die Mafia. Die Staatsanwälte haben mich mit Bunga-Bunga-Geschichten verleumdet, obwohl für die Vorwürfe keinerlei Fundament besteht", sagte Berlusconi. Er richtete Angriffe auch gegen die EU, der er Einmischung in die italienische Wahlkampagne vorwarf. "Brüssel war an Monti gewöhnt, der stets vor den Forderungen der Merkel kniete", kritisierte der Chef der Mitte-rechts-Koalition, der auch als Spitzenkandidat bei der aktuellen Parlamentswahl antritt.

Laut italienischen Medien ist der Medienzar verärgert, weil er bei seinem letzten TV-Auftritt vor den Parlamentswahlen am Freitagabend, bei dem er die letzten Appelle an die Wählerschaft gerichtet hatte, die niedrigsten Einschaltquoten hatte. Berlusconi war mit seinem von der öffentlich-rechtlichen RAI gesendeten Appell auf lediglich 1,4 Millionen Zuschauer gekommen. Sein Rivale des Mitte-links-Blocks Pierluigi Bersani brachte es auf zwei Millionen und Premier Monti auf 1,9 Millionen. Dabei war Berlusconi gegen 21 Uhr aufgetreten, eine für die Einschaltquoten günstige Zeit.

Befürchtet Berlusconi Wahldebakel?
Berlusconis Polit-Konkurrenten warfen ihm gravierende Verletzungen der Wahlkampfregeln vor. Der TV-Unternehmer befürchte ein Wahldebakel, daher breche er sogar die Schweigepflicht am Samstag, um die Wählerschaft noch zu seinem Gunsten zu beeinflussen, hieß es aus dem Mitte-links-Lager.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele