Schon ab Ende Juni?

Berlin drängt auf rasche Visafreiheit für Türkei

Ausland
01.05.2016 12:08

Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat die Pläne der EU verteidigt, schon bald die geplante Visafreiheit für die Türkei einzuführen. Die EU sei "gut beraten, ihre Verpflichtungen zu erfüllen", sagte Steinmeier der "Welt am Sonntag". Dazu gehöre auch die "zugesagte Visa-Liberalisierung, sobald Ankara die nötigen Voraussetzungen dafür erfüllt hat."

Zugleich forderte der Außenminister die CSU auf, ihren Widerstand gegen die Regelung aufzugeben. Die Beschlüsse des Europäischen Rats hätten nicht nur alle EU-Mitgliedsstaaten mitgetragen, "sondern auch die gesamte Bundesregierung", und die CSU sei "immer noch ein Teil davon", sagte Steinmeier. Vereinbarungen müsse man einhalten, "das gilt zwischen Staaten genauso wie zwischen Privaten".

Türkei muss 72 Bedingungen erfüllen
Die EU-Kommission will am Mittwoch tteilen, ob sie die Aufhebung des Visazwangs empfiehlt. Die Türkei muss dazu 72 Bedingungen erfüllen. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass auch die Erfüllung des Großteils der Kriterien ausreicht, damit Brüssel den Weg freimacht.

Der Wegfall des Visa-Zwangs ab spätestens Ende Juni ist eines der größten Zugeständnisse der EU an die Türkei im Gegenzug für die Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise. In mehreren EU-Mitgliedstaaten, im Europaparlament, aber auch innerhalb der CSU gibt es Bedenken, der Türkei die volle Visa-Freiheit zu gewähren. Ankara droht deshalb schon seit Wochen mit einem Stopp der Flüchtlingsrücknahme, sollte die EU ihre Zusagen nicht einhalten.

Steinmeier wies Vorwürfe zurück, die Bundesregierung halte sich wegen des Flüchtlings-Deals mit Kritik an Ankara zurück. Deutschlands Verhältnis zur Türkei sei "vielschichtig". Die Lage der Pressefreiheit sei "Anlass zu ernster Besorgnis", auch die "Politik der Konfrontation" mit den Kurden spreche Berlin an. Gleichzeitig wisse jeder, dass die Türkei "für Europa das Schlüsselland für Migration aus den Krisen im Nahen Ostern" bleibe. Es sei Aufgabe der Politik, "das alles unter einen Hut zu bringen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele